Umsatzsteuererklärung für 2014

  • Ich nutze das Steuer Sparbuch 2014 und wollte mit diesem Programm gerade die Umsatzsteuererklärung für 2014 fertig machen und an das FA schicken (Elster).
    Leider geht dies nicht, weil die Formulare nicht zur Verfügung stehen (Meldung). Laut Update ist das Programm auf den neusten Stand.

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht dies nicht, weil die Formulare nicht zur Verfügung stehen (Meldung).

    Die Meldung sagt doch alles. Die Vordrucke für ELSTER sind durch die Finanzverwaltung noch nicht freigegeben. Das kann schon noch einige zeit dauern. Kannst Du auch an anderer Stelle im Forum, bereits mehrfach besprochen, lesen.

  • Hallo und guten Tag,


    ich nutze steuer:Mac 2015 und möchte ebenfalls meine Umsatzsteuererklärung für 2014 elektronisch mit Signatur übermitteln.


    Inzwischen scheint die Datenübertragung zum Finanzamt zu funktionieren, jedenfalls erhalte ich ein Übertragungsprotokoll. Allerdings stimmt der Prozess irgendwie nicht, denn auf den Ausdrucken erscheint eine Telenummer und der Warnhinweis "Nicht für das Finanzamt".


    Ich kenne die Telenummer noch aus früheren Zeiten ohne ELSTER Signatur, als man anschließend noch unterschriebene Papiere an das Finanzamt schicken musste. Mit der Signatur sollte sich das Papier doch erledigt haben, oder? Und wenn nicht, warum druckt steuer:Mac keine passenden Unterlagen für die Finanzbehörde?