Wirtschaftsplan

  • Sehr geehrte Forumsteilnehmer- innen,


    mir ist nicht klar warum sich bei einer Entnahme aus den Rücklagen im Wirtschaftsplan der Betrag der Hausgeld Vorauszahlung der Eigentümer Ändert.


    Was hat das miteinander zu tun ?


    Oder Muss ich den Betrag z. B. bei Reparaturen wieder einplanen ?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo, wenn eine 'Entnahme aus den Rücklagen' im Wirtschaftsplan geplant wird, sollen sicherlich für das Geld Reparaturen des Gemeinschaftseigentums ausgeführt werden. Diese sind dann unter Großreparaturen einzuplanen, was die Hausgeldkosten zunächst hochtreibt. Wenn dann durch die 'Entnahme aus den Rücklagen' später gegenfinanziert wird sollten die Großreparaturkosten kompensiert werden. => Im Wirtschaftsplan neutralisieren sich dann diese Beträge i.d.R., aber es wird dargestellt, dass man an diese Großreparaturen 'gedacht' hat und wofür man die angesammelten Rücklagen verwenden will.


    --> Leider scheint das Hausverwalter Progr. 2015 in diesem Punkt derzeit nicht richtig zu funktionieren, denn bei einer entspr. Eintrag im Wirtschaftsplan 2015 wurde die "Entnahme aus den Rücklagen" fälschlicherweise hinzuaddiert !
    Ich habe ein Ticket mit Dokumentation zur Programmkorrektur kürzlich eingestellt, aber noch keine Antwort.