Elstam/Steuerabzugsmerkmale manuell eintragen

  • Hallo zusammen
    Ich habe die Lohnsteuerabzugsmerkmale per Elsterformular abgerufen. Kennt jemand eine Möglichkeit diese manuell in das Lohnkonto zu übernehmen? Dort wird als 'Quelle Steuer-Vorgaben' ELSTAM angezeigt. Erneut die Daten beim Finanzamt abrufen möchte ich nicht (was zwar grundsätzlich geht, dann kommen aber ältere Datensätze mit, die zu ungewollten Veränderungen führen)
    Ich habe bei Mitarbeiter/Abrechnungsvorgaben die Lohnsteuerdaten geändert, diese werden aber anscheinend nicht so ohne weiteres auf das Lohnkonto übernommen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    1. Quelle Steuer Vorgaben:
    eine manuelle Anpassung ist nicht vorgesehen, da Du ansonsten dass ElStam System aushebeln koenntest
    Vielleicht noch beim Buhl Support anfragen, ich kenne keine Moeglichkeit


    2. Aenderung der MA Stammdaten > Abrechnungsvorgaben
    Aenderungen in den Abrechnungsvorgaben werden direkt in der aktuellen Abrechnung uebernommen. Lohnabrechnung und Pruefung fuer alle MA durchfuehren > fuer den aktuellen Monat durchfuehren

  • Hallo Franco


    Zu 1. Schade. Da es mit dem Elstam-Abruf der Unternehmer Suite ja immer mal wieder Probleme gibt, sollte Buhl hier eine Möglichkeit der manuellen Eingabe vorsehen. (Diese kann ja dann mit Elsam abgeglichen werden-mit optionaler Übernahme der gemeldeten Daten)


    Zu 2. Im Prinzip richtig. So werden die Abrechnungsvorgaben übernommen (Gehalt, Stunden, Krankenkasse usw.)...nur eben nicht geänderte Steuerabzugsmerkmale.


    Aber vielleicht kannst du mir anders weiterhelfen.
    Dazu der Sachverhalt genauer (ich hoffe, ich kann mich nachvollziehbar ausdrücken):


    Bei einer Mitarbeiterin erfolgt zum 1.1.2015 ein Wechsel der Steuerklasse von 5 auf 1, hinzu kommt ein halber Kinderfreibetrag (0,5)
    Wie eingangs beschrieben habe ich die aktuellen Daten per Elster-Formular abgerufen. Damit sind sie als vom Finanzamt als abgeholt gekennzeichnet, was beim Abruf durch die Unternehmersuite die Meldung erzeugt, dass 'aktuell keine Elstam-Daten am Server vorliegen'.
    Es bleibt die Option 'erneuter Abruf'. Dabei werden auch bereits verarbeitete Daten übermittelt. Bei mir sind das laut Meldung bei 'Externe Meldungen verarbeiten' fünf Datensätze. Wenn diese Datensätze verarbeitet sind, wird nicht nur für den Januar 2015 die Steuerklasse (und der Kinderfreibetrag) geändert, sondern auch für gesamte Jahr 2014. - Was aber definitiv falsch ist. Eine mögliche Erklärung ist folgende: Die Mitarbeiterin hat schon mal im Dezember 2013 zum Jahreswechsel 2013/2014 eine Änderung der Steuerklasse (mit Kinderfreibetrag) beim Finanzamt beantragt, Dies wurde jedoch im Laufe des Januar 2014 wieder zurückgezogen. Hierzu gibt es zwei Meldungen die im Elster-Formular (als abgeholt) angezeigt werden. Eine Vermutung ist, dass diese beiden Dateien die Probleme bereiten.


    Werden also die abgeholten Dateien verarbeitet, löst dies auf dem Lohnkonto bei allen Monaten des Jahres 2014 eine 'Korrektur' aus. Die Monate werden entsprechend gekennzeichnet
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Korrekturen 'abzulehnen', bzw. die Durchführung zu verweigern?


    Gruß
    Matthias