Lieferadresse wird nicht in Schluss Rechnung geschrieben

  • Servus,


    ich habe ein kleines Problem.
    Ein Kunde hat mehrere Liegenschaften.
    Auf der Rechnung soll dann immer die Lieferadresse der Liegenschaft enthalten sein.


    Bei dem Kunden habe ich auch die Weiteren Adressen eingetragen.
    Als Standard für Lieferscheine und Rechnung ist die Hauptadresse hinterlegt.


    Als ich den Auftrag (übernommen vom Angebot) erstellt habe, wurde gleich die Lieferscheinadresse (neben Kundennummer) die von der Liegenschaft ausgewählt.


    Im Auftrag wird die Adresse auch angezeigt. Alle Lieferscheine sind auch auf die richtige Adresse (Liegenschaft) ausgestellt worden.


    Sobald ich in der Abschlagsdefinition die Schlussrechnung erstellen lasse oder über "Rechnung Erstellen" die Schlussrechnung machen lasse wird die Lieferadresse nicht mit übernommen.
    Bei diesem Auftrag wurden Abschlagszahlungen erstellt.


    Was mache ich falsch?



    Danke für eure Hilfe


    Beste Grüße


    Flori

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DaFlori,


    leider werde ich aus Ihrer Anfrage nicht ganz schlau: Wenn Sie tatsächlich mit Abschlägen arbeiten und nicht mit Teilrechnungen, wird bei den einzelnen Abschlagsrechnungen eigentlich kein Lieferschein erstellt. Es wurde ja auch im klassischen Sinne nichts geliefert. Anders sieht das bei Teilrechnungen aus.


    Deswegen meine Fragen: Arbeiten Sie mit Abschlags- oder Teilrechnungen? Und vor allem: Welche Vorlage verwenden Sie jeweils beim Druck? Die verwendete Vorlage wird Ihnen in der Rechnung unter dem Reiter „Druckansicht“ oben im Feld „Vorlage:“ angezeigt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich komme denn Fehler etwas näher.


    Also ich verwende als Druckvorlage "Rechnung mit Lieferadressblock" und "Auftrag mit Lieferadressblock"
    Wie gesagt beim Auftrag funktioniert alles bestens.


    Aktuell habe ich einen Auftrag bei dem mehrere Teillieferungen (3 Stück) erzeugt wurden und zum Schluß die Rechnung erstellt wurde.
    Beim Kunden wurde eine andere Lieferadresse im Auftrag bereits ausgewählt.
    Dabei habe ich mehrere Varianten probiert:
    1. Über Lieferschein mit Teil und Sammelrechnung. Hier habe ich alle Lieferscheine ausgewählt und als Rechnung erstellte.
    = Lieferadresse wird in der Rechnung nicht angezeigt.
    2. Über den Auftrag mit Lieferschein / Rechnung erstellen --> Schlußrechnung erstellten.
    = Lieferadresse wird in der Rechnung nicht angezeigt.


    Aus Testzwecken habe ich diesen Auftrag kopiert und ein wenig getestet.
    Wenn ich nur einen Lieferschein erstelle wird die abweichende Lieferadresse mit übernommen und in der Rechnung angezeigt.
    Sobald ich aber mind. 2 Lieferscheine (Lieferadresse ist identisch) habe wird die Lieferadresse nicht mehr mit übernommen oder angezeigt.


    Also jetzt bin ich mir sicher, dass es nicht mehr an mir liegt sondern an der Vorlage oder am Programm.


    Kann man diesen Fehler schnell beheben oder muss ich auf ein Programm Update warten?


    Danke

  • Moin,
    gib doch mal das

    Zitat

    <!if not<M_ADDRESSCOMPLETE>=<M_DELADDRESSCOMPLETE>
    then Lieferung erfolgte an <M_DELADDRESSCOMPLETE>!>


    in den Schlusstext ein. Vielleicht hilf es ja..

  • Es wird zwar der Text "Lieferung erfolgte an" angezeigt aber leider keine Adresse.


    Wenn ich die Variante mit nur einem Lieferschein habe funktioniert auch der Baustein.

  • Moin,
    ich konnte das fast alles im Demomandanten nachstellen.
    In den Abschlagsrechnungen ist die abweichende Lieferadresse vorhanden. In der Schlußrechnung wird nur die Hauptadresse angegeben.
    Warum es nicht funktioniert, keine Ahnung.
    Ich würde das Problem mal dem Support schildern. (Ticket oder Anruf)
    Im Moment kannst Du dort wohl nur den Zusatz von Hand eintragen...