Cloud - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen ob es einige unter euch gibt die schon mit der Cloud Lösung von Mein Büro arbeiten und wie die Erfahrungen hier sind?


    Positv und Negativ


    Gruß Markus

  • Hallo Markus, ich bedaure auch, dass wir bisher auf unserer Seite dazu keine konkreten Infos haben und habe das auch schon mal angesprochen bei der Team-Leitung, welche das genauso sieht.


    Im Grunde ist es nicht schwer zu erklären oder zu verstehen, daher fasse ich es mal kurz zusammen.Wenn du bei uns eine Cloud erwirbst, dann wird eine virtuelle Maschine auf einem Windows Server 2012 R2 installiert, welche dir dann zur völlig freien Verfügung steht und mit Firmenbandbreite angebunden ist (100 MBit+). Damit aber nicht angebrachter Nutzung etwas der Riegel vorgeschoben wird, hat diese VM nur 30 GB Festplattenspeicher, was aber für den allgemeinen Gebrauch ausreichend sein sollte.


    Ich habe auf unserer Cloudmaschine, die ich zum testen verwende, alle unsere Programme installiert und ein paar Tools, was ohne Weiteres vom Speicherplatz möglich ist.Die Leistungsdaten sind, dass du eine Auflösung von maximal 1080p (1920x1080) hast, 2 GB RAM und natürlich einen Intel-Prozessor. Ein (!) Drucker wird dir vom Einrichtungsservice eingerichtet, damit du auch in der Cloud auf deinen lokalen Drucker zugreifen kannst. Telefonieren, Faxen oder Scannen ist nicht möglich.


    Das eigentliche Programm WISO Mein Büro wird dann 1x auf der VM installiert und jeder weitere gekaufte Benutzer, der sich gleichzeitig auf der Cloud anmelden kann, startet das Programm dann aus dem Installationsverzeichnis. Hier wird also mehrfach auf das Programm zugegriffen um noch einmal Bezug auf einen Thread zu nehmen, wo es darum ging, dass das mit dem neuen Update auf die 15.0.1.100 nicht mehr möglich sei, was ich hiermit noch einmal entkräftigen möchte.


    Zugriff auf die Cloud hast du dann, indem einfach eine Anwendung auf deinem Desktop abgelegt wird, die dann per Remotedesktop die Verbindung aufbaut. Alternativ kann das aber auch über den Browser geschehen, wo der Desktop dann im Browserfenster dargestellt wird, also praktisch über jedes Endgerät.


    Es gibt zwar auch noch über Parameter bei der Installation die Möglichkeit das Programm mehrfach zu installieren, also dass man einen Server und mehrere Clients hat, aber nach meinen Informationen ist das nicht notwendig seit dem Update auf Firebird 2.5.Ein weiterer Vorteil ist, dass deine lokalen Laufwerke des Rechners bei der Anmeldung in der CLoud auch verfügbar sind. Du kannst also einfach Daten von deinem PC auf den Cloudrechner durch kopieren im Windows-Explorer übertragen. Hier kommt dann natürlich deine Internetleitung zum tragen, weil es hier dann auf den Upload ankommt. Hier muss also nichts extern gehostet oder per E-Mail gesendet werden, damit du Zugriff auf die Daten deines Heim-PCs hast.


    Das sieht dann beispielsweise so aus im Explorer:


    Alle Laufwerke meines lokalen Rechners sind automatisch eingebunden und erscheinen entsprechend.


    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/index.php/Attachment/10959-121212121-png/]

  • wie werden die Daten in der MB Cloud vor fremden Zugriff geschützt?


    Ich meine damit, wie erfolgt der Zugriff auf den virtuellen Rechner. RDP ist klar, aber ist da auch eine VPN Software installiert. Idealerweise auch eine, die bereits in Windows 8.1 integriert ist. Ich möchte ja auch ohne Angstschweiß auch mal unterwegs einen öffentlichen Hotspot nutzen können, ohne dass Jemand mitlesen kann. Wenn das möglich ist, wird das Ganze preislich langsam interessant, weil ich mir dann den Preis für die MB Grundversion (89,95€/Jahr) spare und mit meinem Surface RT locker von unterwegs arbeiten kann.


    Und dann wäre VPN wohl auch das Kaufargument gegenüber einem x-beliebigen vServer mit vorinstalliertem Windows Server bei einem normalen Hoster. Die verursachen bei ähnlicher Leistung (2 Cores und 2GB RAM) deutlich weniger Kosten und bieten mehr Speicherplatz.


    Leute, wenn Ihr die Cloudgeschichte erfolgreich an den Mann bringen wollt, muß das alles viel besser kommuniziert / argumentiert werden und ganz wichtig: 1 zeitlich begrenzten Testzugang mit gut gefüllter Demo-Datenbank anbieten. Wenn ich mich für so eine Geschichte entscheiden soll, muß ich prüfen können, ob die zugewiesene Prozessorleistung und der Arbeitsspeicher für flüssiges Arbeiten ausreichend ist. Ansonsten schließe ich einen Vertrag ab - wie lange bindet man sich eigentlich mit der Cloudlösung? - und merke dann, dass die virtuelle Kiste lahmer ist, als mein alter Laptop...

  • Ich schieb das Thema mal wieder nach oben...


    Nutzt jemand den Cloudservice wirklich produktiv? Mich würde mal die allgemeine Zufriedenheit mit der Arbeitsgeschwindigkeit interessieren.


    Wenn ich mich recht erinnere, besitzt der Cloud-Arbeitsplatz 2GB RAM und da man bei der MB-Cloud nicht vorab testen kann, habe ich ein wenig mit Microsoft Azure (gibt's 1 Monat kostenlos) probiert. Folgende Testkonfiguration habe ich verwendet:
    BS: Windows Server 2012 mit RD-Session Host und Microsoft Anti Malware
    1.) 1 Kern + 1,75GB RAM -> Mein Büro mit Demomandant -> kein flüssiges Arbeiten
    2.) 2 Kerne + 3,5 GB RAM -> Mein Büro mit Demomandant -> schneller, aber für mich immer noch zu langsam
    3.) 4 Kerne + 7 GB RAM -> Mein Büro mit Demomandant -> gutes Arbeiten möglich, aber immer noch eine "Denksekunde" länger beim Öffnen von Rechnungen usw.


    Daher wäre ich zu gerne mal an anderen Anwendermeinungen interessiert. Schließlich ist die MB-Cloud - im Vergleich zu den Azure-Diensten - doch recht teuer, wenn man das mal auf die reine Nutzungszeit in Euro/Stunde runterrechnet.

  • Hi Como, ich weiss. Das hatte ich in einem anderen Thread schonmal festgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass die Grundversion - so wie bei Orgamax - in der Cloud enthalten ist, aber da ist Buhl etwas knauserig. ;)

  • Hatte schon fast den Glauben an dich verloren, Heiko ;)
    Schätze dein Engagement hier sehr und du hast mir (unwissentlich) mit deinen Beiträgen schon oft weitergeholfen.
    Ich wollte den Satz für Cloud-Interessierte hier nur nicht unkorrigiert stehen lassen..


    Ich benutze MB auf meinem Laptop und es war schon immer etwas zäh, gerade die pdf-Erstellung und das Menüwechseln geht mir etwas auf die Nerven.. Vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt in Sachen Geschwindigkeit.
    Habe meinen Laptop letztens von 4 auf 8 GB RAM aufgestockt, die HDD durch eine SSD ersetzt und gehofft dass MB dadurch deutlich flüssiger läuft/schneller lädt.
    Pustekuchen.. evtl. ist es etwas schneller aber nicht die Welt. Deshalb verstehe ich nicht ganz den merkbaren Unterschied zwischen 3,5 GB RAM und 7 GB RAM bei deinen Server-Tests. Denke das liegt dann eher an der doppelten Anzahl Kerne ;)


    lg,
    como

  • Vermutlich hast du Recht como, nur bietet Microsoft mehr RAM nur mit mehr Kernen an. Deswegen wäre ich auch mal an einem Bericht eines Anwenders der MB-Cloud interessiert, aber offenbar sind es nicht so viele und dann wohl auch nicht hier unterwegs. :D


    Mein Laptop, ein HP Probook mit einem i5, 4GB RAM und einer 128 GB SSD ist eigentlich eine Bürorakete und wenn MB einmal gestartet ist, geht alles quasi auf Mausklick. Ich hätte nicht gedacht, dass eine SSD soviel ausmachen kann.


    Ach ja, danke für die Blumen. :)

  • Ja meine SSD auf der Arbeit, und privat schon lange, will ich auch nicht mehr missen. :thumbup: Die Arbeitsgeschwindigkeit auf der Cloudmaschine ist aber akzeptabel wie ich finde. Ich bin auch der Meinung, dass hier die Möglichkeit geschaffen werden sollte, einen Testzugang zu schaffen - beispielsweise als Testphase, wenn man sich für die Mein Büro Cloud entscheidet. Als kleine Demonstration hatte ich aber auch mal vor, speziell für's Forum einen kurzen Videoclip zu machen, wo kurz gezeigt wird, wie schnell das Programm sich öffnet und das Erstellen oder Öffnen von Rechnungen dauert, eben alltägliche Aktionen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, leider.


    @Heiko66
    Bezüglich dem Zugriff auf die Daten und der Vertraulichkeit: Ich habe mir die Anwendung genauer angeschaut und diese stammt wohl von dieser Firma, das kann man einfach den Eigenschaften der Datei entnehmen "Unique for BSaaS Client". Googlet man danach, kommt man zu dieser Firma:


    http://www.pcs-ag.de/produkte/unique-business-for-saas/


    Informationen zur Absicherung der Verbindung und ähnliches, sind dann sicher auf der Seite zu finden.

  • Hallo Herr Bruch, das liest sich schonmal recht gut und wenn ich die Info auf der Webseite richtig gelesen habe, stünde einem Testzugang administrativ über die virtuellen Benutzer nichts im Weg.

  • Hallo Heiko,


    das sehe ich auch so - hatte ich beim groben drüber lesen gar nicht gesehen, dass es wohl auch diese Möglichkeit gibt. Ich könnte mal unserem Produktmanagement schreiben und anfragen, ob dazu was angedacht ist, weil Sie völlig recht haben damit, dass dies die Attraktivität der "Mein Büro Cloud" steigern würde und somit sinnvoll um interessierte Anwender zu finden.


    Ich bereite gerade schon zwei kurze Videos von der "Mein Büro Cloud" mit WISO Mein Büro vor. Einmal erstellt mit dem RDP-Client und einmal aus dem Browser heraus, weil gerade die Performanceunterschiede der beiden Zugangswege in der Regel abweichend sind, wenn auch der Zugang über den Client der bevorzugte sein wird.

  • So, Hallo zusammen.


    Ich habe nun einmal zwei Videos bereitgestellt unter einem neuen YouTube-Kanal, wo einmal die Performance der "Mein Büro Cloud" mit Zugang über den Browser und einmal über den von uns mitgelieferten RDP-Client demonstriert wird. Die Performance ist im Browser natürlich deutlich geringer - hier kann aber auch die Nutzung des Internet Explorers in meinem Fall verantwortlich sein. Privat nutze ich seit Verfügbarkeit nämlich Windows 10 x64, in diesem Fall die seit kurzem verfügbare Build 10074.


    Mein privates System, was hier verwendet wurde, (eventuell relevant für das Video des Browserzuganges) ist ein 6-Kerne System mit 8 GB RAM und einer 240 GB SSD. Internetzugang erfolgt über Kabel mit einem Upload von 5 MBit.


    1. "Mein Büro Cloud" Performance Demonstration - Browser-Zugang
    2. "Mein Büro Cloud" Performance Demonstration RDP-Client


    Leistungsdaten der "Mein Büro Cloud":


    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/index.php/Attachment/11674-Cloudsystem-png/]