Diba-Dokumente

  • Hallo!


    Ich versuche gerade, die richtige Banking-Software für mich zu finden und teste nun Wiso mein Geld. Das Programm könnte mir ganz gut gefallen. Ich habe meine Konten weitgehend eingerichtet. Aber: Ich finde die Dokumente, die ich von der Diba bekomme, nicht (die Transaktionen werden aber heruntergeladen). Werden die von Wiso mein Geld nicht heruntergeladen? Wenn doch, wo werden die abgelegt?


    In Starmoney werden die heruntergeladen - und ich finde sie auch.


    Gruß
    Johanness

    • Offizieller Beitrag

    Werden die von Wiso mein Geld nicht heruntergeladen? Wenn doch, wo werden die abgelegt?

    Mein Geld unterstützt den Abruf von elektonischen Kontoauszügen des Typs 1 und 3 (mher dazu hier).
    Dazu mußt Du beim Konto im Bereich Konten auf dem Reiter Kontoauszüge einen Dokumentenordner (in der programminternen Dokumentenverwaltung, nicht extern auf Deiner Festplatte oder so) auswählen und dann ebenfalls im Bereich Konten in der Toolbar auf das Symbol Online-Transaktionen -> Kontoauszug abrufen klicken.

  • Mein Geld unterstützt den Abruf von elektonischen Kontoauszügen des Typs 1 und 3 (mher dazu hier).
    Dazu mußt Du beim Konto im Bereich Konten auf dem Reiter Kontoauszüge einen Dokumentenordner (in der programminternen Dokumentenverwaltung, nicht extern auf Deiner Festplatte oder so) auswählen und dann ebenfalls im Bereich Konten in der Toolbar auf das Symbol Online-Transaktionen -> Kontoauszug abrufen klicken.


    Ich habe hier ebenfalls Probleme und zwar bei meinem DIBA ExtraKonto und bei meinem DKB Konto.


    Ich habe einen Ordner ausgewählt z.b. [Konten/Kartenverträge] , aber wenn ich auf den Button [Online-Transaktionen] gehe dann kann ich nicht [Kontoauszug abrufen] ankliken da es grau hinterlegt ist.
    noch jmd eine Idee?
    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier ebenfalls Probleme und zwar bei meinem DIBA ExtraKonto und bei meinem DKB Konto.

    Für das Extra-Konto gibt es keine Kontoauszüge online über den beschriebenen Weg. DKB welches Konto?

  • Also wenn Du eine gültige Lizenz für MG 2015 hast, dann sehe ich keinen Grund, es nicht wenigstens mal probehalber zu installieren

    aus einem anderen Thread.
    Vielen Dank für den Tipp, ich habe die MG2015.net Version installiert. Sie läuft sehr flüßig und sieht deutlich besser aus :D //


    Für das Extra-Konto gibt es keine Kontoauszüge online über den beschriebenen Weg. DKB welches Konto?


    Das müsste ein DKB Darlehenskonto sein. Hier bekomme ich aber nur einmal im Jahr einen Auszug.

    • Offizieller Beitrag

    aus einem anderen Thread.

    Bitte auch nur dort drauf antworten.


    Vielen Dank für den Tipp, ich habe die MG2015.net Version installiert. Sie läuft sehr flüßig und sieht deutlich besser aus //

    Das freut mich zu hören. Wie ich sagte, das muß jeder selbst sich ausprobieren und bei den meisten wird es so wie bei Dir laufen.


    Das müsste ein DKB Darlehenskonto sein. Hier bekomme ich aber nur einmal im Jahr einen Auszug.

    Ich wage mal die Aussage, daß hier keine PDF-Kontoauszüge für diese Kontenart von der Bank per HBCI geliefert werden. Du kannst ja Spaßeshalber im Bereich "Konten" mal den Kontakt synchronisieren (Unter "Online-Verwaltung") und dann an selber Stelle die "Unterstützte[n] Geschäftsvorfälle" anschauen.
    Aber bei einem Auszug pro Jahr kann man auch drauf verzichten. Ich lege für solche Fälle eine sich jährlich wiederholenden Erinnerung in MG mit dem Link zum Onlinebanking der Bank an und erfasse den Kontoauszug nach dem manuellen Download dann gleich in MG. Der Aufwand hält sich da in Grenzen und man vergisst den Kontoauszug nicht abzuholen.

  • Bitte auch nur dort drauf antworten.


    Das geht leider nimmer das der Thread schon abgeschlossen ist :P


    Du kannst ja Spaßeshalber im Bereich "Konten" mal den Kontakt synchronisieren (Unter "Online-Verwaltung") und dann an selber Stelle die "Unterstützte[n] Geschäftsvorfälle" anschauen.


    Wow wusste garnicht das man das da so ansehen kann :D Und musste feststellen das es für diese Kontoart nicht geht.


    Aber bei einem Auszug pro Jahr kann man auch drauf verzichten. Ich lege für solche Fälle eine sich jährlich wiederholenden Erinnerung in MG mit dem Link zum Onlinebanking der Bank an und erfasse den Kontoauszug nach dem manuellen Download dann gleich in MG. Der Aufwand hält sich da in Grenzen und man vergisst den Kontoauszug nicht abzuholen.


    Ja hast du sicherlich recht, da ich mich bloß jetzt erst so richtig mit dem Programm befasse, versuche ich soviel wie möglich zu automatisieren :D

    • Offizieller Beitrag

    Das geht leider nimmer das der Thread schon abgeschlossen ist

    Das stimmt allerdings. :whistling:
    Hatte den Thread vorsorglich geschlossen, damit da nicht wieder die Diskussion losgeht, wie langsam doch MG bei allen Usern ist und Du Dich vom Selbsttest abbringen läßt. Und wie Du siehst, war es bei Dir nicht so.