VG-Bild bei Einkommensteuer in Wiso SteuerMac angeben.

  • Hallo!


    Ich arbeite als festangestellter Grafiker und beziehe über die Verwertungsgesellschaft Bildkunst, Tantiemen für meine erstellten Arbeiten.
    Ich habe kein eigenes Gewerbe und bin nicht Selbständig tätig.
    Nun wollte ich diese Einnahmen auch in meiner Einkommenssteuer in "Wiso SteuerMac" angeben.


    Die entsprechende Eingabemaske hierfür sollte meines Wissens nach: "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen --> Freiberufliche und selbständige Arbeit" sein.
    Nun ist mir jedoch unklar, wo genau das reingehört.


    SteuerMac gibt folgende Möglichkeiten vor:

    • Freiberufliche Tätigkeit
    • Sonstige selbständige Tätigkeit
    • Weitere Tätigkeiten
    • Nebenberufliche Tätigkeit im Sinne § 3 Nr. 26 und 26a EStG

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ?(


    Lieben Danke, Maik

  • Hallo!


    Ich arbeite als festangestellter Grafiker und beziehe über die Verwertungsgesellschaft Bildkunst, Tantiemen für meine erstellten Arbeiten.
    Ich habe kein eigenes Gewerbe und bin nicht Selbständig tätig.
    .....
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Lieben Danke, Maik


    Ergänzung zu miwe4:
    Wenn du festangestellter Grafiker bist, müsstest du eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Dann wäre die Anlage N der richtige Ort.
    Sonst gilt das von miwe4 Gesagte ....


    nesciens