Gemischte Gebäudeabschreibung (entgeltlicher/unentgeltlicher Teil mit verschiedenen Restnutzungsdauern)

  • Hallo zusammen,


    benutze zum ersten mal die Steuersoftware und bin bisher begeistert.


    Bei der Gebäudeabschreibung (Vermietung und Verpachtung) stellt sich mir jetzt jedoch folgendes Problem:


    Ich muss eine Immobilie in einen unentgeltlich erworbenen Anteil und einen entgeltlich erworbenen Anteil aufteilen. Aufgrund der Übernahme von Abschreibungsteilen des Rechtsvorgängers haben beide Abschreibungen verschiedene Restnutzungsdauern.


    Irgendwie fehlt mir an dieser Stelle der Freiraum einen selbst ausgerechneten Betrag in der entsprechenden Anlage auszuweisen und die Berechnung dem FA auf einer gesonderten Anlage zu belegen. Das einzige was mir bisher dazu eingefallen ist, war dasselbe Objekt nochmal anzulegen und die zweite Abschreibung auf diesem Wege hinzuzufügen. Der eleganteste Weg ist das allerdings m.E. nicht....


    Hat jemand hierzu eine gute Lösung?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie fehlt mir an dieser Stelle der Freiraum einen selbst ausgerechneten Betrag in der entsprechenden Anlage auszuweisen und die Berechnung dem FA auf einer gesonderten Anlage zu belegen.

    Könnte man in der Art unter sonstiges packen und eben dem FA erläutern. Einen anderen Weg wüsste ich ansonsten nicht.