Einkünfte aus geschlossenen Immobilienfonds

  • Hallo zusammen,
    ich habe Anteile an einem geschlossenen Immobilienfonds (Axa Immoselect). Dieser schüttet derzeit aufgrund der Zwangsauflösung ordentlich aus. Für das Jahr 2013 waren es bei mir ein guter vierstelliger Betrag. Im Wiso-Stuersparbuch 2014 gibt es im Interview die Rubrik "Hatten Sie 2013 Einkünfte aus Beteiligungen, die nicht zu den Steuerstundungs- oder Verlustzuweisungsmodellen gehören, z.B. aus geschlossenen Immobilienfonds, Bauherrengemeinschaften?"
    Leider funktioniert die Videofunktion bei mir nicht und bislang gefundene Erläuterungen verstehe ich einfach nicht (liegt vielleicht auch daran, dass sich bisher meine Ex um das Thema Steuererklärung gekümmert hatte :wacko: ).
    Auf jeden Fall ist jetzt meine Frage: muss ich diese Ausschütungen angeben und welche Konsequenz hat es? Und wenn der Fond hier tatsächlich angegeben werden muss wie? Ich scheitere schon an der Einkunftsart und der Art der Beteiligung.


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) . Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Deine zu erklärenden Einkünfte sollten sich aus der gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen des Fonds ergeben. Dieses Ergebnis teilt der Fondsverwalter den Beteiligten übrlicherweise mit. Und dieses ist dann in die Einkommensteuererklärung zu übenehmen.