Wareneinkauf von Privat - Beleg?

  • Hallo,


    ich möchte Waren von Privat einkaufen. Wie kann ich das "belegen" um das entsprechend Buchen zu können?


    Es handelt sich um Klemm-Material, das ich auf der Kundenrechnung nicht extra aufführen werden sondern das unter der Position Montage mit enthalten ist. Auf welches Konto würde ich das dann am Besten buchen?

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

  • Du kannst das über Wareneinkauf und dann Umsatzsteuerfrei auswählen. Evt. auch sonstige betriebliche Aufwendungen. Wenn das nicht regelmäßig vorkommt, kannst Du einen Eigenbeleg ausstellen, ansonsten lass Dir das vom Privatmann quittieren. Wobei sich bei regelmäßigem Einkauf die Frage stellt, ob das wirklich noch "von privat" ist. Aber das soll Dein Problem nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um Klemm-Material, das ich auf der Kundenrechnung nicht extra aufführen werden sondern das unter der Position Montage mit enthalten ist.

    Was in meinen Augen durchaus problematisch ist, da ja Montagekosten oft gleichzusetzen ist mit etwaigen Lohnanteilen i.S. § 35a EStG. Auch nach den Rechnungsvoraussetzungen UStG ohne gesonderte Anlage zur Rechnung m.E. zumindest fraglich. M.E. ist Material/Kleinmaterial etc. in irgendeiner Art und Weise gesondert auszuweisen.