Gehalt

  • Guten Abend,
    ich stehe auf dem Schlauch, bzw. vestehe die Denke von Wiso nicht.


    Ich bekomme monatlich ein Gehalt. Nun zeigt mir Wiso dieses Gehalt unter Kategorien als Brutto-Gehalt an. Auf meinem Konto landet aber doch nur noch das Netto gehalt. Auswählen kann ich hier aber nichts anders.
    Das Gehalt vom Vormonat (identisch) zeigt mir Wiso mittlerweile, keine Ahnung wieso, als Splittbuchung an. Klicke ich dann hier auf Ausplitten, rechnet Wiso mein Gehalt in ungeahnte (aber leider falsche) Bruttohöhen hinauf.
    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen was Wiso da von mir will, bzw. wozu das gut sein soll. Der Gehaltsrechner, bei dem ich tatsächlich ein Brutto-Start-GEhalt eintragen kann, kommt aber auch auf ein falsches Endergebnis.


    Gibt es vllt. einen Leitfaden wie das mit dem Gehalt funktionieren soll?
    Danke für HIlfestellung!

    • Offizieller Beitrag

    ich stehe auf dem Schlauch, bzw. vestehe die Denke von Wiso nicht.

    Und wir verstehen nicht, was "Wiso" sein soll? Von welchem Programm in welcher Version ist konkret die Rede?


    Ich bekomme monatlich ein Gehalt. Nun zeigt mir Wiso dieses Gehalt unter Kategorien als Brutto-Gehalt an. Auf meinem Konto landet aber doch nur noch das Netto gehalt. Auswählen kann ich hier aber nichts anders.

    Natürlich kannst Du eine andere Kategorie auswählen und der Buchung zuweisen. Wenn es keine passende gibt, legst Du einfach eine neue an.


    Das Gehalt vom Vormonat (identisch) zeigt mir Wiso mittlerweile, keine Ahnung wieso, als Splittbuchung an.

    Dann hast Du vermutlich schon mal gesplittet und eine aktive Systemregel wendet das auf neue Buchungen an.


    Gibt es vllt. einen Leitfaden wie das mit dem Gehalt funktionieren soll?

    F1 oder im Hilfemenü das PDF "Erste Schritte".