SEPA-Mandat zu einem späteren Termin widerrufen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Kündigungen sind bei uns zum 30.6. und 31.12. d.J. möglich. Bei der Berabeitung der Kündigung tragen wir "Ende Mitgliedschaft" ein, informieren den Trainer / die Trainerin, setzen den Beitrag ggfs. auf 1/2 Jahresbeitrag und schreiben einen Brief an das Mitglied bzw. seine Eltern. Da steht dann auch drin, dass wir das vorhandene SEPA-Mandat auf "widerrufen" gesetzt haben. Leider haben wir das auch wirklich gemacht.


    Da ist das Problem:
    Die Jahresbeiträge (auch bei vorliegender Kündigung zum 30.6.) ziehen wir am 1.4. d.J. ein. Somit darf ich bei der Bearbeitung der Kündigungen zwischen 1.1 und 31.3. das SEPA-Mandat nicht auf widerrufen setzen, sonst kann ich ja nicht mehr einziehen.


    Gibt es einen Weg, bei diesen Kündigung die Widerruf-Eintragung automatisch auf ein späteres Datum zu terminieren? Also Kündigung z.B. am 1.2.2015 zum 30.6.2015. Beitrag auf 1/2 setzen, Lastschriftdaten auf "Widerruf zum 30.6." setzen? Sonst kann ich ja am 1.4. nichts mehr einziehen oder ich muss nach dem 1.4 alle Kündigungen noch einmal "anfassen", um die Mandate nach erfolgtem Einzug auf Widerruf zu setzen. (Rücklastschriften ziehen wir nicht neu ein sondern bestehen auf Überweisung, weil die Wiederholung meist auch platzt).


    Das ist uns in diesem Jahr schief gegangen und so muss ich nun für die 12 Betroffenen mir "heimlich" ein neues Mandat erzeugen.


    Hat jemand eine Idee, ob das geht oder ob das in Planung ist? Wie macht Ihr das?


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe es zwar noch nicht versucht, aber was wäre wenn du im SEPA Mandat unter dem Punkt "nächste Lastschrift Art" auf "letzte lastschrift" setzt? Ich weiß nicht ob MV das Mandat dann als abgelaufen kennzeichnet, aber es wäre ein Versuch wert.


    Gruß Oliver