Umstieg von Excel auf Wiso Mein Verein

  • Hallo,
    bin neue in den Vorstand unseres Vereins aufgestiegen und für die Kassierung / Buchhaltung zuständig.
    Meine Vorgänger haben viel in Excel gemacht. Das ist offensichtlich nicht mehr zeitgemäß da zb allein die SEPA Lastschrift so nicht mehr funktioniert.
    Vor dem Erwerb habe ich einige Fragen:
    1. Kann man zu einem späteren Zeitpunkt ohne Probleme von der 365 Tage Version auf die Abo Version wechseln?
    2. Kann man auch leicht von der SingleUser Version zur Online Version upgraden?
    3. Kann man die alten Mitgliederlisten etc. aus Excel einfach in Mein Verein importieren?


    Danke für eine kurze Antwort.
    Gruß
    Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Das verstehe ich jetzt nicht. Die Software kann 30 Tage kostenlos getestet werden, wenn sie gefällt wird ein 365-Tage Abo abgeschlossen.
    zu 2. ja.
    zu 3. Das sollte grundsäzlich möglich sein. Voraussetzung ist eine Mitgliederdatei im Excel-Format (xls), die über den Daten-Import und den Import Assistenten eingelesen werden kann.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Wir sind vor kurzem ebenfalls von Excel-Tabellen auf Wiso mein Verein umgestiegen. Der Datenimport hat problemlos funktioniert. Das ist in Wiso Mein Verein gut gelöst und auch im Handbuch gut erläutert.


    Grüße!
    Steffi