Nach Vollzeit Beschäftigung jetzt Student und Minijob

  • Hallo!


    Ich hab schon gesucht aber keinen vergleichbaren Fall gefunden der mir weiter geholfen hätte.


    Ich habe dieses Jahr bis Mitte September Vollzeit gearbeitet und dann angefangen zu studieren. Seit November habe ich einen Minijob bei dem ich so zwischen 200-300Euro verdiene.
    Ich stocke bei dem Minijob meinen Rentenanteil auf , was sich so auf 4-5euro beläuft. Auf meiner Abrechnung ist Brutto=Netto


    Muss ich den Minijob jetzt in der Steuererklärung angeben? Die Software sagt (wenn ich es richtig verstanden habe), dass ich das nur angeben soll, wenn es nicht pauschal versteuert wurde. Woran erkenne ich das denn?


    und muss ich den Studentenstatus auch irgendwie angeben? Evt wegen Krankenkassenbeiträgen.


    Wäre super wenn mir das jemand verständlich erklären könnte ;)


    Danke!

  • Moin Tika86,


    die Besteuerung erkennst entweder auf der Abrechnung. Dort ist ja ein Feld Steuerklasse vorhanden; ist die individuelle Besteuerung gewählt, steht da eine Klasse 1 bis 6; anderenfalls sowas wie "2% Pauschalsteuer".
    in weiteres Indiz wäre, dass Du nur im Fall einer Individualbesteuerung eine Lohnsteuerbescheinigung von Deinem Arbeitgeber erhalten hast. Denn, wie Du richtig schreibst, wird im Fall der Pauschalbesteuerung dieser Job nicht angegeben.
    Wenn er doch angegeben werden muss (wegen Besteuerung nach "Lohnsteuerkarte"), kannst Du den Studentenstatus bei der Erfassung einer weiteren Lohnsteuerbescheinigung angeben.
    Zu der Rentenaufstockung: Du schreibst, dass die Auszahlung brutto=netto erfolgt, eigentlich müsste Dein Auszahlungsbetrag doch um diesen Betrag vermindert sein?


    Viele Grüße
    Maulwuf

  • Vielen Dank!


    Hab jetzt auf der Abrechnung unter Steuerklasse "P" gefunden. Nehme mal an, dass das Pauschalversteuert ist. Mit Brutto=Netto hab ich mich unklar ausgedrückt. Da wird mein Rentenanteil abgezogen aber sonst nichts weiter.


    Also lasse ich diesen Minijob einfach weg? Das Programm gibt eine Fehlermeldung aus, weil ich seit September ja keine Einnahmen hab aber auch keine Arbeitslosengeld oder ähnliches.
    Reicht es wenn ich eine Studentenbescheinigung mitschicke? Dann sollte das ja erklärt sein.