EAN Code und Problem beim Import nur 1 Artikelbezeichnung

  • Hallo und guten Tag,


    ich muss 300 Artikel-Datensätze aus Excel importieren. Das geht so weit so gut, A B E R :


    ich habe nur 5 Datenfelder aus Excel zum Import, aber im Kaufmann fehlen dann einige Daten: wenn ich die Artikelbezeichnung als solche importiere, fehlt die Angabe in der Kurzbezeichnung und entsprechend auf der Rechnung oder wenn ich die Angabe als Kurzbezeichnung importiere, fehlt sie in der Artikeldarstellung. (Kann auch andersrum sein) Ich müßte auf jeden Fall doch noch vieles zu Fuss/per nachträglicher Überarbeitung eingeben.


    Den EAN Code gebe ich jetzt bei Bezeichnung 2 ein. Importiere die Nummer und habe vorher zu Fuss in Excel überall die Buchstaben EAN eingegeben, da bei BK ein entsprechendes Feld fehlt. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?


    Lieben Gruss


    Tweety2-3

  • Zitat von "Tweety2-3"

    Hallo und guten Tag,


    ich muss 300 Artikel-Datensätze aus Excel importieren. Das geht so weit so gut, A B E R :


    ich habe nur 5 Datenfelder aus Excel zum Import, aber im Kaufmann fehlen dann einige Daten: wenn ich die Artikelbezeichnung als solche importiere, fehlt die Angabe in der Kurzbezeichnung und entsprechend auf der Rechnung oder wenn ich die Angabe als Kurzbezeichnung importiere, fehlt sie in der Artikeldarstellung. (Kann auch andersrum sein) Ich müßte auf jeden Fall doch noch vieles zu Fuss/per nachträglicher Überarbeitung eingeben.


    Hallo Twenty,
    Du kannst auch in der importdatei eine Spalte fuer Kurzbezeichnung und zusaetzlich eine fuer die Bezeichnung einrichten.


    Dann kopierst Du einfach die Daten der Bezeichnung in die Kurzbezeichnung. Die Laenge des Feldes Kurzbezeichung ist jedoch in der Zeichanzahl beschraenkt und so werden die Daten wohl abgeschnitten.


    Auf diese Weise kannst Du z.B. auch den Steuerschluessel etc einfuegen.


    Das beste ist immer, einen Musterartikel in WBK zu erstellen und zu exportieren. Dann hast Du eine gute Vorlage.


    Hier das erprobte Vorgehen:


    Wiso Anleitung Export / Import
    der einfachste Weg:


    gib einfach eine vorhandene Adresse oder Artikel ein und exportiere diese. Beim Erstellen de Exportfilters darauf achten, das "nur importierbare Felder" angehakt ist.


    Vor dem Export loesche das letzte Semikolon im Filter und ersetze dieses durch die Kombination STRG+ENTER.


    Nun fuehrst Du den Export durch als *.txt Datei


    Anschliessend kopierst Du im Exportfilter die komplette Variablenzeile mit STRG+C und fuegst sie als Zeile ueber den exportierten Datensatz in die Export.txt ein.


    Du kannst jetzt direkt die Endung der "Export.txt" in Export.csv aendern und oeffnest diese dann als Excel Datei.


    Jetzt hast Du eine gute Vorlage.


    Nun fuegst Du Deine eigenen Daten z.B. durch kopieren von ganzen Spalten ein. Die Zuordnung hast Du ja.


    Denke daran, dass z.B. bei Adressen die Adressnummer und bei Artikeln die Artikelnummer der Primaerindex ist. Diese Feld muss eindeutig sein. Fuer Einschraenkungen von Zeichen in der Artikelnummer schau in die "Hilfe"
    Bei Adresssen verhaelt es sich ebenso. Sinnvoll ist es, dass die Adressnummer gleich der Fibu Konto Nummer aufgebaut ist.


    Daher Adressnummern von 10000 bis 69999 fuer Kunden und 70000 bis 99999 fuer Lieferanten.


    Nicht definierte Felder in den Importdaten wie z.B. bei den Adressen die Steuerkategorie sollten sinnvollerweise in der Importdatei manuell ergaenzt werden.
    Die Zeile mit den Exportvariablen kannst Du ueberigens genau so als Importfilter verwenden. Also einfach aus der Excel.csv Datei kopieren und in den Importfilter einfuegen (mit STRG+V).


    Achte bitte darauf, dass in der Importdatei nur Deine Daten stehen und die erste Zeile mit den Importvariablen geloescht ist.


    Beim Importfilter mit den Felddefinitionen loesche das letzte Semikolon (oder Leerzeichen) im Filter und ersetze dieses durch die Kombination STRG+ENTER.


    Zitat von "Tweety2-3"


    Den EAN Code gebe ich jetzt bei Bezeichnung 2 ein. Importiere die Nummer und habe vorher zu Fuss in Excel überall die Buchstaben EAN eingegeben, da bei BK ein entsprechendes Feld fehlt. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?


    Lieben Gruss


    Tweety2-3


    das ist doch ok. Warum Abhilfe? Es gibt keine Extrafeld

  • Hallo Franco,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle und auch mehr oder weniger befriedigende Antwort. Die Wege zu Fuß bin ich gegangen ( was bleibt einem auch anderes übrig, als zu Umwegen in Excel zu greifen bei dieser Problemstellung).


    ABER die Antwort auf die Frage nach dem Extrafeld für den EAN Code ist doch sehr unbefriedigend. Na klar habe ich es so gemacht wie vorgeschlagen und der Tip mit dem Steuerschlüssel war echt Gold wert.


    Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der EAN Codenummer verwendet und daher wäre es sicherlich sinnvoll, darüber nachzudenken hierfür auch ein Eingabefeld einzustellen. Was spricht dagegen???


    Liebe Grüsse aus Ganderkesee und ein schönes Wochenende wünscht


    Tweety2-3


  • Hallo Tweety,


    gar nichts, waere wirklich gut.
    Und auch ein zusaetzliches Feld fuer "Lieferbedingungen" waere wuenschenswert.