[HASPA, Hamburger Sparkasse] Devisen Wechselkurse werden falsch geliefert --> Falsche Werte in Wertpapierdepot

  • Hallo,


    ich habe schon fast aufgegeben eine Lösung zu finden.
    Offenbar liefert meine Bank (Haspa) die Devisenkurse falsch, nähmlich umgekehrt. Das führt dazu, dass die Werte von Wertpapieren in ausländischen Währungen immer falsch angezeigt werden und die Werte der betroffenen Depotpositionen somit immer falsch berechnet werden. Ich hatte auch schon über ein Ticket Kontakt mit dem Support. Schlussendlich konnte man mir nicht helfen, das Ergebnis war: Die Bank liefert die Devisenkurse einfach falsch.
    Beispiel:
    Unter Programmbereiche -> Verwaltung -> Devisen stehen die ermittelten Wechselkurse für die Währungen, in denen ich Wertpapiere halte.
    Beispiel NZD (Neuseeland Dollar).Wenn ich über "Aktualisieren" den Kurs ermitteln lasse, steht dort (richtig) 1EUR = 1,48478 NZD.
    Wenn ich nun aber über die Startseite mein Wertpapierdepot aktualisiere, wird der Kurs offenbar mit dem von der Bank gelieferten Kurs (falsch! Kehrwert) überschrieben. Nach der Depotaktualisierung steht dann in der Kursliste im Programmbereich Devisen: 1EUR = 0,6735 NZD, also genau der Kehrwert. Und das führt natürlich zu falschen Wertdarstellungen im Depot.


    Nur was ist jetzt zu tun? Bei der Bank werde ich kaum anrufen können und erwirken, dass sie Ihre Onlinebanking Schnittstelle korrigieren. Dem Buhl Support war die ermittelte Ursache "Ihre Bank liefert die Kurse falsch" anscheinend auch nicht Grund genug hier eine Änderung anzuschieben.


    Noch etwas: Ich habe diesen Fehler erstmalig bemerkt unmittelbar nachdem ich zu MG2015 gewechselt bin. Das macht eigentlich keinen Sinn, denn es liegt ja offenbar an der Bank.


    Weiß jemand Rat?
    Programmeinstellungen wie "Wechselkurse bevorzugt abrufen" bringen keine Veränderung.


    Danke und Gruß.
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand Rat?

    Nein. Da hilft wohl nur ein Verbesserungsvorschlag für eine (Rück)-Invertierungsoption. Habe ich mal bei Buhl eingereicht.


    Programmeinstellungen wie "Wechselkurse bevorzugt abrufen" bringen keine Veränderung.

    Du meinst "Kursdienste bevorzugt abrufen"? Das wirkt sich wirklich nur auf die Reihenfolge bei der Online-Abfrage der Kursdienste vor oder nach den Konten aus.

  • Hallo Billy,
    danke für deine Antwort.
    Ja, vielleicht wäre so eine Option hilfreich, aber sinnvoller wäre natürich, wenn die Bank richtig liefern würde.


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vielleicht wäre so eine Option hilfreich, aber sinnvoller wäre natürich, wenn die Bank richtig liefern würde.

    Ja, aber in der Regel sind die Banken da ziemlich resistent gegen Verbesserungsvorschläge oder Wünsche ihrer Kleinkunden. ;)
    Deshalb gibt es einiges Optionen in Mein Geld, die man sonst nicht benötigen würde. Das beste Beispiel dafür die Existenz der vielen pflegebedürftigen Screenparser.

  • Thema ist endlich für mich gelöst.
    Hier auch ein anderer Thread, in dem ich die folgende Lösung gepostet habe:


    https://www.buhl.de/wiso-softw…-W%C3%A4hrung/#post295837


    "Hallo nochmal,


    ich kann es kaum glauben, aber nachdem ich eben gerade geschrieben habe, dass ich nach wie vor eine Lösung suche, sehe ich, dass es in MG365 in der Einstellung des betroffenen Kontos (Depots) ein Dropdown-Menü gibt, mit dem man auswählen kann, ob man die Kurse von der Bank direkt verwendet, invertiert verwendet oder gar nicht verwendet und stattdessen auf die Priogramminternen Devisenkurse zurückgreifen soll. Da meine Bank die Kurse immer invertiert geliefert hat, funktioniert diese Einstellung für mich Perfekt.
    Kann es noch immer nicht glauben, dass mein Problem tatsächlich nachhaltig gelöst ist. "

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch ein anderer Thread, in dem ich die folgende Lösung gepostet habe:

    Das wurde auch schon damals kurz nachdem ich den VB an Buhl weitergegeben hatte gelöst. Hatte aber leider diesen Thread aus den Augen verloren, sonst hätte ich Dir noch mal Feedback gegeben.