Elster-Daten wurden nicht vollständig übermittelt!

  • Hallo!


    Ich habe meine Einkommenssteuererklärung über das WisoSparbuch 2015 mit Elster erstmalig mit Signatur-Zertifikat durchgeführt. :) Soweit lief auch alle gut.


    Jetzt kam der Bescheid vom Finanzamt und ich bin doch enttäuscht. Für die Werbungskosten wurde nur die Pauschale angesetzt. Ein Kontrolle ergab, dass die Fahrkosten (Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) scheinbar nicht übertragen wurden?!


    In der Berechnung und der Zusammenstellung (die ersten ca. 10 Seiten in "Meine Kopie") sind die Daten alle enthalten. In den Unterlagen später ("gedruckt mit ELSTER_ 21.2.10.0) finde ich diese Angaben aber nicht mehr.


    Kann ich damit davon ausgehen, dass die Angaben damit auch nicht übermittelt wurden? Den Ausdruck erhalte ich ja erst nach Abgabe der Erklärung über ELSTER und durch die Übermittlung mit Zerfifikat ist diese dann auch weg und kann nicht wiederholt werden ;( .


    Ein schönes Einspruchsformular "ELSTER - unvollständige Übermittlung/Verarbeitung" wäre hilfreich.
    Ich schreibe jetzt erstmal meinen Einspruch und hoffe auch Neuberechnung.


    Gruß
    Lemon2


    PS: Abgegeben wurde die Erklärung mit Wiso Steuer-Sparbuch 2015, Version 22.03.8886 / ERiC-Verison 21.2 (01.01.2015) mit ELSTER-Basis (Software-Zertifikat)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kontrolle ergab, dass die Fahrkosten (Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) scheinbar nicht übertragen wurden?!

    Wer sagt das?


    Kann ja auch am ELSTER-Modul der Finanzverwaltung selber liegen. Was genaues wird aber nur der Buhl-Support sagen können.