"Einkauf von Anlagevermögen" Kategorie fehlt

  • Und brauchst Du die Österreich Version? Das hilft deine zukünftigen Fragen einzukreisen. Danke


    Sei mir nicht böse, aber wo soll ich aus der Frage herauslesen, dass du wissen willst wo ich herkomme und welchen MWST-Steuersatz ich habe?


    und die Antwort ergibt sich wohl von selbst:
    Wenn ich Deutscher wäre und den Deutschen MWST-Satz verwende - hätte ich wohl auch kein Problem mit dem Anlageverzeichnis, da es ja bei der "Deutschen" Version vorhanden ist und auch mit den Deutschen steuersätzen funktioniert.


    Ich komme aus Österreich, daher ja auch die Probleme -> MWST 10% bzw. 20%

    • Offizieller Beitrag

    Hall! Ich bin ein absoluter Neuling also reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab bei der Frage


    Doch den reiße ich dir jetzt ab. Du müßtrest den nur noch hinhalten und hättest es auch verdient nach dem perfekt inszenierten Eiertanz.


    Funktioniert doch nicht so ganz richtig:
    Antwort von Wiso nach meiner Nachfrage:


    "Leider ist die Installation mit der Auswahl "Deutschland" für Sie nur eingeschränkt zu empfehlen. Durch unseren Einrichtungsservice ist es zwar möglich den Steuersatz anzupassen. Allerdings hat dies keine Auswirkung auf andere Auswertungen, diese gelten dann für die Regelungen in Deutschland. Dies betrifft auch die Berechnung der Abschreibung.Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. "


    Habe nun noch einmal nachgefragt, da es ja auch nirgendswo vor dem Kauf einen Hinweis gibt, dass man als Österreicher das Programm nur eingeschränkt nutzen kann...
    Mal abwarten, welche Lösung es gibt!


    NATÜRLICH gibt es den Hinweis und ist die Version für Österreich eingeschränkt! Modul Banking+ und die komplette Steuerauswertung gilt nicht für Österreich. Es ist ein Produkt für das deutsche Steuerrecht angepasst und deutsche Bankensystem.
    Selten so schwierige Gegenfragen bekommen.


    Bevor du hier weitermachst und irgendwas zukünftig fragst, fange bitte immer damit an das mitzuteilen. Und formuliere deine Frage so in sich, dass man nicht Deine ganze Geschichte mit all den Ostereiern lesen muss. Dafür ist es doch noch viel zu früh. Erstmal kommen die Magnolien und Forsythien.

  • [/quote]
    NATÜRLICH gibt es den Hinweis und ist die Version für Österreich eingeschränkt! Modul Banking+ und die komplette Steuerauswertung gilt nicht für Österreich. Es ist ein Produkt für das deutsche Steuerrecht angepasst und deutsche Bankensystem.
    Selten so schwierige Gegenfragen bekommen.


    Bevor du hier weitermachst und irgendwas zukünftig fragst, fange bitte immer damit an das mitzuteilen. Und formuliere deine Frage so in sich, dass man nicht Deine ganze Geschichte mit all den Ostereiern lesen muss. Dafür ist es doch noch viel zu früh. Erstmal kommen die Magnolien und Forsythien.[/quote]


    Willst du hier helfen oder den Leuten auf den A....gehen? Wenn es dich nervt, musst du auch nicht Antworten!


    Meine Fragen waren eindeutdig und Anworten waren eindeutig, wenn du sie nicht verstehst kann ich leider nichts dafür.


    Ich habe das Basisprogramm gekauft ohne Module, -> was hilft es mir wenn in eine Modul der Hinweis drinnen ist. Das Modul Banking+ nicht für Österreich ist, ist mir klar!
    Dass jedoch ein Anlagenverzeichnis nicht funktioniert, welches elementär ist für ein Unternehmen nicht!


    Ich zweifle sehr an deiner Kompetenz, du behauptest "Es ist ein Produkt für das deutsche Steuerrecht angepasst und deutsche Bankensystem." Warum gibt es dann eine Österreich Version?


    Da du mir ohnehin keine hilfe bist, nur blöde Fragenstellst und mich im Nachhinein nur anpflaumst, wenn du etwas nicht gleich verstehst, bitte ich dich hier einfach nicht weiter zu kommentieren - ist wohl für alle bessers so und die Übersicht geht durch deine nutzlosen Kommentare nicht verloren!


    Ich möchte einfach nur wissen, wie ich als Österreicher zu einem funktionierendem Anlageverzeichnis komme. Wenn du das mittlerweile noch immer nicht geschnallt hast, bist du im Supportbereich wohl nicht wirklich gut aufgehoben :!:

  • Hallo Neotik,


    Ich möchte einfach nur wissen, wie ich als Österreicher zu einem funktionierendem Anlageverzeichnis komme. Wenn du das mittlerweile noch immer nicht geschnallt hast, bist du im Supportbereich wohl nicht wirklich gut aufgehoben


    Komm' wieder runter von deiner Empörung. Du scheinst dieses Forum misszuverstehen.


    Wir sind hier alle Anwender wie du, auch SAMM. Wenn du den Support von Buhl willst, musst du dich auch an den Support wenden.


    Davon abgesehen: aus deinen Eingangsfragen war nicht zu ersehen, dass du in Österreich bist und die dortigen Regeln anwenden musst. Dies hat dir SAMM erst "aus der Nase ziehen müssen". Daher haben alle zunächst versucht, die Lösung des Problems aus der deutschen Sicht zu bringen, was dem Stand deiner Informationen entsprach.


    Aus der Beschreibung von Mein Büro auf den Webseiten von Buhl ist zwar nicht explizit darauf hingwiesen, dass es auf deutsches Recht abgestellt ist, aber die Hinweise unter Steuern auf DATEV und Elster geben Hinweise. Dass es keine Anlagenverwaltung in der Österreich-Version gibt, das war mir auch nicht bekannt. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass die Vorschriften doch recht unterschiedlich sind zu AfA und Kontenrahmen. Bei deinen speziellen Problemen wird dir daher ein Anwender der deutschen Version nicht sehr viel weiter helfen können, da hier wirklich Eingriffe in die Datenbank notwendig sind.


    Nachbemerkung: Es gibt auch in Deutschland Besonderheiten, die Mein Büro nicht abbilden kann. Dennoch beschimpfe ich nicht die vielen Helferlein hier im Forum, die in ihrer Freizeit versuchen, anderen bei ihren Problemen zu helfen. Und je besser die Problembeschreibung ist, desto eher bekommt man eine Lösung oder auch die Aussage "geht nicht".

  • Hallo,


    Ich möchte, das auch keinenfalls auf alle Auslegen. Bis auf SAMM, haben wir alle anderen auch geholfen und immer freundlich und konstruktiv geantwortet.
    Wenn ich gewusst, hätte dass die Herkunft eine Rolle spielt, hätte ich das natürlich bereits bei der Eingangsfrage erwähnt.


    Die Hinweise, von DATEV und Elster sind mir schon bewusst, diese dienen ja lediglich zur automatischen Übermittlung an das Finanzamt. Das ist mir klar, dass das nicht für Österreich funktioniert.


    Wiegesagt, meine Aussagen treffen keinesfalls auf alle hier im Forum zu! Nur, ich denke das ich immer freundlich und mit besten Gewissen gefragt und geantwortet habe.
    Das man von SAMM gleich in die Mangel genommen wird, nur weil man eine schlechte formulierte Frage nicht richtig beantwortet, dafür kann ich leider nichts!


    LG und Danke für die Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Das man von SAMM gleich in die Mangel genommen wird, nur weil man eine schlechte formulierte Frage nicht richtig beantwortet, dafür kann ich leider nichts!


    Na, wer denn sonst!?


    Zitat

    Meine Fragen waren eindeutdig und Anworten waren eindeutig, wenn du sie nicht verstehst kann ich leider nichts dafür.


    Nein, ganz und gar nicht, da stimme ich Samm zu.


    Ganz besonders stört mich aber, dass Sie meinen, hier persönlich werden zu müssen. Samm verbringt viel Zeit damit, hier anderen Nutzern zu helfen. Das hier ist nicht der Buhl-Support, sondern ein Forum, indem freiwillig und kostenfrei geholfen wird. Wenn man einen Teil dieser Zeit damit zubringt, eine Antwort auf eine wichtige Nachfrage zu erbetteln, dann darf er auch genervt sein!


    Dass man dafür vielfach nicht mal ein Danke erhält, sind wir hier gewohnt, aber dass man sich dann noch blöd anmachen muss, kommt nicht in Frage! Nehmen Sie sich das bitte dringend für die Zukunft zu Herzen!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das die Moderatoren hier zusammenhalten müssen, da hab ich wohl auch nichts anderes erwartet, außer noch mehr Spamm und noch weniger Hilfe :thumbup:


    Natürlich tun wir das! Genau wie Mutti und Vati früher schon immer!
    Was haben Sie denn gedacht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie ernsthaft erwartet haben, Sie werden hier persönlich, greifen einen anderen Nutzer an und erhalten Applaus vom Moderatorenteam? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…emoticons_ostern_irre.gif]


    Bitte lesen und dran halten: Forenregeln!


    Ich möchte einfach nur wissen, wie ich als Österreicher zu einem funktionierendem Anlageverzeichnis komme.


    Meines Erachtens haben Sie darauf folgende Antworten erhalten:

    • Laden Sie die deutsche Version, dann haben Sie ein Anlagenverzeichnis.
    • Der Support weist darauf hin, dass die Umstellung auf die deutsche Version in allen Belangen deutschem Recht entspricht und so zu fehlerhafter Verarbeitung Ihrer Buchungsdaten (gemäß österreichischem Steuerrecht) führen kann. Denn die deutsche Version entspricht dem deutschen Recht.
    • Es gibt aber eine abgespeckte Version für Österreich-der fehlt aufgrund starker und nicht programmierter Abweichungen zum deutschen Steuerrecht allerdings das Anlagenverzeichnis.
    • Wie man es dreht und wendet, brauchen Sie das Anlagenverzeichnis und es kommt für Sie nicht infrage, dieses außerhalb des Programms zu führen, dann ist das Programm für Sie als österreichischer Steuerpflichtiger ungeeignet.


    Bei diesen Absätzen handelt es sich ausschließlich um eine Zusammenfassung vorhergehen geposteter Informationen!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie ernsthaft erwartet haben, Sie werden hier persönlich, greifen einen anderen Nutzer an und erhalten Applaus vom Moderatorenteam? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_irre.gif]


    Ich kann mich nicht erinnern, damit begonnen zu haben. Schließlich wollte er mir doch den "Kopf abreißen" !!!!


    Wenn sie meinen das es keine andere Lösung dafür gibt, wäre es doch auch sicherlich schön das zu Wissen, bevor man es kauft oder nicht - mit entsprechenden Hinweisen, das man als Österreicher eine eingeschränkte Nutzung hat!


    Aber das werd ich sowieso mit dem Support klären müssen!