GbR in WISO als extra-Erklärung

  • Hallo,


    mit der Erstellung einer Steuererklärung für meine GbR komme ich nicht weiter:


    Bin teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmer und dazu noch freiberuflich tätig. Dazu habe ich mit einem Partner eine GbR gegründet und eine EÜR in WISO erstellt. Und diese bei der Behörde abegegeben. Soweit alles easy. Sollte ja auch alles kein Problem sein, der Umsatz liegt unter 17.500,- - keine Umsatzsteuerpflicht und da die GbR freiberuflich ist, ist auch keine Gewerbesteuer zu zahlen.


    Nun genügt es meinem Finanzamt nicht, nur die EÜR für die GbR abzugeben. Ich soll eine komplette Extra-Steuererklärung für die GbR abgeben.
    Und ab hier komme ich nicht weiter: ok ich habe eine neue Einkommenssteuererklärung angelegt, und schon im Bereich "persönliches" komme ich nicht weiter. Hier gibt es keine Angaben für zwei Gesellschafter, die Gewinnaufteilung usw. Das scheint nicht der Weg zu sein. Mehr Möglichkeiten finde ich allerdings nicht.


    Nun ist meine Frage: wo und wie finde ich die entsprechenden Formulare für die Gesellschafter, die Gewinn-Aufteilung etc., bzw. wie mache ich das am geschicktesten?


    Schonmal Danke im voraus