Erste Buchungen

  • Hallo zusammen,


    wie habe ich beim EÜR & Kasse meinen Kassenanfangsstand zu buchen?


    Ich beginne zum 01.04. ein neues Gewerbe. Eigenmittel 5.000 Euro sowie 10.000 Euro von meinem Bruder als Darlehn.


    Welcher Kontoplan ist empfehlenswert?


    Danke und Gruß

  • Hallo tommyboy,


    die ersten Beträge werden als Kassenbuchungen gemacht. Die 5.000 Eigenmittel als Gegenkategorie Privateinlage, die 10.000 von deinem Bruder entweder ebenfalls als Privateinlage (wenn das Darlehen auf privater Ebene erfolgte) oder als Darlehen (dann sollte eine schriftliche Unterlage mit Zins- und Rückzahlungsvereinbarung vorliegen). Beide Buchungen sind Umbuchungen.


    Kontenplan ist der Rat von Kosmetikerin nicht verkehrt, aber:
    je nach Umfang und Tätigkeit kann auch ein anderer Kontenplan in Frage kommen. Da der Kontenplan nicht mehr im Nachhinein geändert werden kann, sollte dies wohlüberlegt sein. Den im Programm vorgegebenen Kontenplan kannst du aber auch jeder Zeit an deine Bedürfnisse anpassen - da gibt es keine rechtlichen Vorgaben (ausser, dass du damit die Angaben in der EÜR belegen kannst). Der häufigste Kontenplan ist in der Tat der SKR 03, SKR 04 unterscheidet sich eigentlich nur in der Gliederungsfolge, beide sind in der Regel für den "Normalgebrauch" ausreichend. Man hat relativ schnell die wichtigsten Konten (Kategorien) im Kopf und sieht dann sowieso nicht mehr so häufig nach. Über die aufpoppenden Scrollfenster beim Buchen kann man auch gut suchen ...


    Ich persönlich bin an den SKR 03 gewöhnt, habe aber z. B. für eine GbR den SKR 41 in mein Programm eingepflegt (anhand der von der DATEV zur Verfügung gestellten Unterlagen; macht etwas Arbeit und ist für Anfänger nicht empfehlenswert).