Kundenbestellungen automatisch in Lieferantenbestellung wand

  • Hallo@all,


    ich habe WISO Kaufmann 2006 und bin noch ein ziemlicher Laie in diesem Programm. Vorher habe ich immer mit Lexware Financial Office Pro gearbeitet!


    Folgende Frage:
    Kann man dies irgendwie automatisch im WISO Kaufmann regeln, dass wenn ich eine Bestellung vom Kunden aufnehme (Verkauf), dieser Auftrag automatisch in eine Bestellung beim Lieferanten (Einkauf) umgewandelt wird??


    Im Lexware ging das relativ einfach mit Vorgang wandeln, und schon konnte man den gleichen Auftrag mit den identischen Artikeln als Bestellung an den Lieferanten senden!


    Funktioniert dies auch im WISO Kaufmann 2006, wenn ja wie?


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)


    Beste Grüsse


    A. Esche
    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92


  • Hallo Echtzeit,


    das geht hier auch.


    Voraussetzung ist, dass die Artikel das Kennzeichen "Lagerfaehig" (mit Haken) haben.


    Allerdings nicht mit der Vorgangsart "Auftragsbestaetitigung" sondern mit der Vorgangsart "Bestellung vom Kunden".


    Anschliessend ins Modul > Einkauf > Bestellvorschlag > Taste Weiter > Vorschlaege markieren > Taste In Warenkorb > dann links mitte "Warenkorb" markieren > Warenkorbpositionen anklicken > unten rechts > Bestellung schreiben.


    Wenn der Lagerzugang auf eine der beiden o.g. Arten gebucht wurde (dieses geschieht automatisch) kannst Du die Bestellung vom Kunden direkt in einen Lieferschein und diesen dann in eine Rechnung wandeln.


    Der Lieferschein beruecksichtigt automatisch bei der Liefermenge den vorhandenen, neuen Lagerbestand ohne dass Du hier eingreifen musst.


    Reicht der Lagerbestand nicht aus, wird standardmaessig nur die lieferbare Menge im Lieferschein aufgefuehrt.


    Die Bestellungen sind unter dem Bereich "Bestelleingang" aufgefuehrt. Wenn Ware eingeht hier entweder unten rechts den Button Lagerzugang oder alternativ ueber das Archiv Vorgaenge die entsprechende Bestellung markieren und in "Eingangsrechnung" wandeln.

  • Hallo Franco,


    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! Werde das mal ausprobieren!!


    Lässt WISO Kaufmann 2006 eigentlich auch einen negativen Lagerbestand zu?? Wäre vielleicht sinnvoll! Denn wenn man Lieferanten hat, wo man die Ware direkt dort ab Werk an die Kunden senden kann, müsste ja dann erstmal ein negativer Lagerbestand verbucht werden können (denn man hat ja selbst die Waren nicht lagernd). Und nach der Eingangsrechnung wird der Lagerbestand dann wieder ausgeglichen!!


    Ist dies möglich?? Wenn nicht, wäre dies vielleicht ein Verbesserungsvorschlag!


    Beste Grüsse


    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92