U1 wird nicht ausgegeben, keine Werte vorhanden

  • Hallo Ihr lieben,


    und das nächste Problem mit mir und WISO, Lohn und Gehalt.
    Wir hatten im letzten Monat einige Krankmeldungen, die ich auch in den Fehlzeiten eingegeben habe.
    Wenn ich allerdings die U1 Erstattungsanträge drucken will (zwecks Anmeldung über SVnet) sagt mir das Programm das keine Daten vorhanden sind.


    Ich weiss das dieses Thema schon einige Male durchgekaut wurde. Leider helfen mir die Angaben in den Beiträgen nicht weiter.


    Ich hoffe Ihr mögt mir nochmal helfen.


    Btw. wenn ich Fehlzeiten eingebe speichert er das manchmal gar nicht, woran liegt das?


    Lieben Gruß


    Swantje Brodersen

  • Moin Swantje,


    wo genau :search: hast Du denn die Fehlzeit eingetragen? In den Stammdaten ->Mitarbeiter -> Lohn-Abrechnungs-Daten ->Fehlzeiten?
    In der monatlichen Erfassung der Löhne kannst Du dann auch unter den "Vorgaben" die Kranktage eintragen, sie erscheinen dann auf dem Gehaltsnachweis.
    In der Hilfe zum Stichwort "Fehlzeiten" findest Du evtl. noch nützliche Infos.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Okay nun bin ich ein Stückchen weiter gekommen, aber wo gebe ich denn nun das "normal Brutto" ein die Felder in der Fehlzeiten erfassung sind nicht anklickbar.
    Dort steht auch nichts drin. Da denke ich liegt nun auch mein Fehler...



    Fehlzeiten mit besonderen Eingabemasken


    Fehlzeit 10.3 Entgeltfortzahlung nach
    U1


    Unterliegt der Arbeitnehmer z.B. der Umlagepflicht nach U1
    und U2 und ist für diesen Arbeitnehmer für einen Zeitraum die Fehlzeit 10.3
    Entgeltzahlung nach U1 eingetragen, dann wird in den Vorgaben der Abrechnung im
    Abschnitt Tage für Lohnfortzahlung die Anzahl der Tage im Feld "U1 Tage"
    ausgewiesen. Der Erstattungsbetrag wird berechnet, wenn zusätzlich in der
    Lohnart, welche die Basis für die Berechnung des Erstattungsbetrages darstellt,
    die Option "Berücksichtigung für Lohnfortzahlung " aktiviert ist.

  • Du bist jetzt in der "Erfassung" ? Dann geht ja ein Fenter auf "Abrechnung für xx/2015 erfassen" - dort kannst Du im linken Bereich die "normale"Lohnart eintragen.
    Wenn z. B. ein festes Gehalt vereinbart ist, kannst Du das in den Stammdaten des Mitarbeiters eintragen -> Lohnabrechnungsdaten ->Abrechnungsvorgaben. Wenn Du bei der Erfassung in der Spalte "Bezeichung/Fest" bei Fest ein Ja einträgst, erscheint das Gehalt dann automatisch :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Also mir fehlt wohl die Summe die berechnet werden soll, bei den Krankheitstagen. Aber ich weiss nicht wo ich die eingeben kann.
    Das normal Brutto habe ich. Ich komme mit diesem Programm einfach gar nicht klar...
    In den Anleitungen steht auch nichts vernüftiges dazu. Also zumindest nicht genau wo ich welche Eintragungen machen soll.
    Bekomme hier noch die Krise, bitte nochmal um Hilfe, wenn es geht mit Detailierter Anleitung.


    Lieben Gruß


    Swantje Brodersen

  • Hallo Maulwurf, ja das habe ich auch gemacht, der normale Brutto Lohn ist erfasst und ist auch jeden Monat derselbe, das funktioniert auch. Nur bei Fehlzeiten funktioniert das nicht. Wenn ich unter Lohnkonto runterscrolle steht unter Lohnfortzahlung im Krankenheitsfall : Bruttobetrag : leer, Tage : 7 und der Rest ist auch leer. Wo genau gebe ich die Daten ein die da Fehlen?

  • Mhm, ich hab's grade probiert: es reicht die Eingabe der Fehltage, das Bruttogehalt wird automatisch zugrunde gelegt... welche Lohnart verwendest Du für das "normale" Brutto?
    In den Stammdaten der Lohnart gibt es ja unter "weitere Kennzeichen" ein Feld "Berücksichtigung für die LFZ", was ist denn dort eingetragen?

  • Okay ich habe das Problem teilweise gelöst, er sagt nun die Beträge zur U1 . Aber SV Meldungen will er noch nicht ausgeben. Da sagt er immer noch keine Datensätze vorhanden. Obwohl im Lohnkonto die Tage berücksichtigt wurden.


    Noch jemand eine Idee?


    Und danke schonmal an Maulwurf.

  • Hallo Swantje Brodersen,


    von 9 auf 0 da gehe ich nicht von einem Fehler aus.


    Du schreibst immer von einer SV Meldung, soweit ich weiss gibt es keine SV Meldung bei Krankeit sondern nur u.A. bei
    o Bezug von Krankengeld ,
    o Mutterschutz ,
    o unbezahlter Urlaub ,
    o Elternzeit ,
    o Wehrpflicht


    Allerdings erhaelt die Einzugsstelle einen Erstattungsantrag U1. Bei der Einzugstelle sollte auch nicht die Verrechnung der Erstattung gewaehlt werden da es damit leicht unuebersichtlich wird.

  • Sehr geehrte(r) Dominique Bruch,
    Sie haben wohl übersehen, dass die von Ihnen zitierte Anleitung veraltet ist. Sie empfehlen dort bei Entgeltfortzahlung nach U1 die Fehlzeit 22. Die wird dann prompt von "Lohn & Gehalt" als seit 2013 nicht mehr zulässig abgelehnt. Mit 10.3 bin ich weiter gekpommen.
    MfG Detlef Hof