Hallo Forum,
ich hoffe sehr hier entsprechende Hilfe für die Situation zu erhalten.
Von meinem alten AG hab ich von Januar 2014 - Dez 2014 monatlich eine Karenzentschädigung erhalten. Hierzu habe ich auch eine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung (für bezahlte Lohnsteuer) erhalten.
Wie erfasse ich die Karenzentschädigung nun in meiner ESt-Erklärung für 2014?
In Wiso-Sparbuch habe ich es als Einkunft aus nichtselbständiger Arbeit deklariert, aber die fehlenden Abgaben zur Sozialversicherung machen mir einen Strich durch die Rechnung, so dass es wahrscheinlich an der Stelle falsch ist!?
Im Internet habe ich von Anlage SO (Sonstige Einkünfte) gelesen? Wenn ja ist die Frage wie ich das darstelle, Beispiel ist der komplette Betrag der 12 Monae die Einkunft sonstiges und anrechenbare Ausgaben die Lohnsteuer? Oder gilt sonstige Einkünfte nur wenn Einmalbetrag? Sonstige Einkünfte kommt mir auch nicht ganz richtig vor .
Ich denke ich habe hier etwas übersehen und wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank und Gruß
babaa2