Probleme mit Abschreibung

  • Hallo zusammen,


    mein Kleingewerbe führe ich zwar mittlerweile seit fünf Jahren, 2014 war aber das erste recht gute Jahr, gleichzeitig habe ich aber auch einiges investiert. Mir war bewusst, dass größere Anschaffungen ab einem bestimmten Betrag nicht einfach so angegeben sondern über einen bestimmten Zeitraum abgeschrieben werden müssen. Im Zuge meiner "Rechersche" darüber bin ich aber über viele Dinge gestolpert, die ich in den letzten Jahren evt. verkehrt gemacht habe (FA hat aber nie gemeckert).


    Zur einen Sache: Ich bin Entwickler für Web- und Mobilanwendungen und nebenbei auch noch als Redakteur bei einem recht großen Computer-Partal tätig. Aus diesem Grund habe ich mir im letzten Jahr zwei neue Pads (Note und iPad) zugelegt, weil ich zum einen meine Webseiten und Apps testen muss, darüber hinaus diese bei meiner Redakteurtätigkeit bei Produktests oder News als Referenz einsetze. Das Note wurde im Februar für 660 Euro, das iPad im Juli für knapp 600 Euro gekauft. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich diese jetzt für drei Jahre abschreiben, sprich zu 33,33%. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch noch unterschiede macht, in welcher Jahreshälfte das Gerät gekauft wurde. Bei 33,33% würden sich meine Ausgaben also auf knapp über 400 Euro statt knapp über 1200 Euro belaufen - obwohl ich mehr ausgegeben habe und mein Gewinn eigentlich dadurch geringer geworden ist, richtig?


    Die Frage ist auch, wo ich das eintragen müsste? Da habe ich jetzt nur "Absetzung für Abnutzungen" gefunden und darunter AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter". Da kann ich aber nur etwa eintragen, wenn ich in der Auswahl oben die manuelle Ermittlung aktiviere. Bei "mit Programmunterstützung" passiert nicht. Wenn ich den Betrag von 400 Euro jetzt hier eingeben würde, woher weiß das FA, welche Einträge gemeint sind?