Lohnkonto unterjährig ausdrucken

  • Ich habe den Monatsabschluß für den Monat März durchgeführt. Danach wollte ich das Lohnkonto für meine Mitarbeiter für den Zeitraum Januar 2015 bis März 2015 ausdrucken. Es ist bei allen Versuchen, die ich gestartet habe, schon der Monat April auf dem Lohnkonto enthalten, obwohl ich für diesen Monat noch keine Erfassung gemacht habe.


    Wie kann ich das Problem lösen? Ich benutze Lohn und Gehalt Version 15.0.5075.


    Danke für Antworten.

  • Moin motte61,


    das Lohnkonto ist ja eigentlich auch eine jährliche Auswertung, das kann man beim Druck ja auch nur jährlich eingrenzen. Wozu brauchst Du es denn genau? Auswertung für den einzelnen Mitarbeiter gibt es ja z. B. in der Beitragsabrechnung für die Krankenkassen..


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ich möchte das Lohnprogramm wechseln und da brauche ich alle Angaben für das neue Programm übersichtlich und in der Summe für den Vortrag.
    Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt so eine entsprechende Liste zu drucken, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

  • Ich hab' nochmal geforscht..leider gibt die Hilfe zum Thema "Systemwechsel" komischerweise ;) nur Treffer zum Wechsel in die andere Richtung; z. B. diesen hier (schon etwas älter):
    Umsteigen auf WISO Lohn & Gehalt
    Demnach bleibt wohl nur, das Lohnkonto zu verwenden.
    Dann bleibt natürlich die Frage, wie Du die SV-Meldung abgibst. Es ist ja eine für den Systemwechsel zu erstellen; wenn Du es "zu Fuß" über sv-net machst, kein Problem. Wenn diese aber vom System erstellt werden sollen, müsste es ja irgendwo in den (Lohn) Stammdaten die Möglichkeit geben, ein "Einsatz bis.." oder ähnliches anzugeben... vielleicht hat ja jemand den entsprechenden Haken schon gefunden?! :search:


    Gruß
    Maulwurf

  • Ja genau, man muss schon Detektiv sein, um den richtigen Haken zu finden...und da ich keiner bin, wechsle ich genau aus diesem Grunde. Das ist ja nicht das einzige Problem, welches ich mit dem Programm habe.
    Die Beitragsnacheweise und auch die SV-Meldungen mache ich schon seit 3 Monaten "zu Fuß" über SV-net, weil WISO nicht in der Lage ist, den Beitragsnachweis mit den ZUsatzbeiträgen auszuweisen. (in der Lohnberechnung ist alles korrekt, die Zusatzbeiträge sind da ausgewiesen) nur eben in dem Beitragsnachweis eben nicht.....trotz mehrmaligen Support-Kontakt usw. stimmt es immer noch nicht. Demzufolge ist das Programm für mich nutzlos.
    Nun werde ich wohl doch alles "Tippeltappeltour" machen müssen.


    Gruß Motte

  • Hallo motte61,
    vielleicht haettest Du einmal hier Dein Problem einstellen sollen wenn der Support Kontakt keine Loesung findet.


    Nimm als Ausgabeliste das Lohnjounral oder Lohnjournal erweitert (ist ebenfalls das Lohnkonto). Dort kannst Du monatsweise einschraenken.