"Unterhalt" für Lebensgefährtin im eigenen Haushalt ?

  • Hallo,


    folgende Situation :
    meine Lebensgefährtin wohnt mit mir und unserer gemeinsamen Tochter im gleichen Haushalt. Sie arbeitet zur Zeit nicht weil sie sich um unsere Tochter kümmert. Sie hat Einkünfte in Form des Kindergeldes und des Erziehungsgeldes. (Vorher: Elterngeld)
    Kann ich für den Zeitraum in dem kein Elterngeld mehr gezahlt wurde Unterhalt als außergewöhnliche Belastung geltend machen und wenn ja, wie genau bringe ich das Tax bei ?
    Als ich alles so eingetragen habe, wie ich dachte, sagte das Programm, dass kein Anspruch auf Unterhalt besteht, da sie im gleichen Haushalt wohnt. Ich weiß aber von einem Kollegen, dass dieser erfolgreich Unterhalt abziehen konnte.


    Vielen Dank,
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich für den Zeitraum in dem kein Elterngeld mehr gezahlt wurde Unterhalt als außergewöhnliche Belastung geltend machen und wenn ja, wie genau bringe ich das Tax bei ?

    Das solltest Du dann auch im Tax-Forum klären: http://www.tax-steuersoftware.de/forum/ ;)


    Da geht übrigens in einem Fall gerade auch um Naturalunterhalt. Unter genau diesem Stichwort würdest Du aber informatorisch auch in diesem Forum fündig. Programmtechnisch musst Du auch in Tax nur den Programmanweisungen folgen.

  • ach du Sch... das falsche Forum X/ sorry :D
    dann stelle ich die Frage da nochmal, die behandelten Fälle dort liegen doch etwas anders. Leider hat "den Programmanweisungen folgen" nicht den gewünschten Erfolg gebracht, wie oben erwähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fälle liegen im Prinzip nicht anders. Es geht um die im Haushalt lebenden unterhaltsberechtigten Personen.


    Genau Dein Fall wurde vom Grundsatz her hier im Forum bereits mehrfach besprochen. Und die Umsetzung im Programm ist ähnlich, nur die Masken sehen unterschiedlich aus. Hinsichtlich der rechtlichen Gegebenheiten wirst in jedem Fall hier im WISO-Forum eher fündig, da das Tax-Forum weitaus weniger frequentiert wird.

  • aber da ist noch der Unterschied Sohn - direkt verwandt und Lebensgefährtin - nicht verwandt oder verheiratet, kann es sein, dass das Programm da den Unterschied macht ? Warum kommt das Programm denn zu dem Schluss, dass meine Lebensgefährtin nicht unterhaltsberechtigt ist ?
    Und falls Du das sagen kannst oder willst : kann ich denn jetzt rein rechtlich Naturalunterhalt für sie geltend machen oder nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Warum kommt das Programm denn zu dem Schluss, dass meine Lebensgefährtin nicht unterhaltsberechtigt ist ?

    Weil Di an irgendeiner Stelle einen Klick falsch getätigt hast. Ich habe gerade mal in meiner Testdatei (sogar Tax) den Fall fiktiv nachgestellt und habe für die paar Klicks keine Minute benötigt. Danach berücksichtigt das Programm den maßgeblichen Höchstbetrag.


    Und falls Du das sagen kannst oder willst : kann ich denn jetzt rein rechtlich Naturalunterhalt für sie geltend machen oder nicht ?

    Wenn Sie aufgrund der gemeinsamen Haushaltsführung keinen Anspruch auf gesetzliche Sozialleistungen hat, dann selbstverständlich. Das solltest Du aber auch aus den anderen Threads hier im Forum nachlesen können.


    Was Du falsch machst, kann man nur bei Ansicht bereinigter Screens beurteilen und das gehört dann wirklich ins Tax-Forum. Aber es ist keine Hexerei. Du musst nur Zeile für Zeile der Eingabemasken lesen.