Altersversorgung nach 22 Nr.5 Satz 7 EStG

  • Hallo,
    wie muss eine Leistung der Zusatzversorgungskasse der Ev.-Luth. Landeskirche Hannover in WISO eingegeben werden.
    Der Text auf dem Steuernachweis für das Finanzamt lautet:
    ...steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung (22 Nr. 5 Satz 7 Estg)
    Weiterhin steht dort:
    22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe a in Verbindung mit 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb EStG ggf. in Verbindung mit 55 Abs. 1 Nr. 1 EstDV.
    Das sind für mich unverständliche Erläuterungen und ich weiß nicht unter welcher Rubrik dieser Betrag in das Steuerprogramm eingegeben werden muss.
    Außerdem steht da noch:


    Nachrichtlich:
    Im Rahmen dieses Rentenbezugsmitteilungsverfahrens werden ebenfalls die einbehaltenen und an die Krankenkasse abgeführten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge der zentralen Stelle gemeldet. Dementsprechend haben wir für Sie xxx Euro Krankenversicherungsbeiträge und yyy Euro Pflegeversicherungsbeiträge gemeldet.

    Wo sind xxx und yyy einzugeben?
    Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
    Vielen Dank! Wolf

    • Offizieller Beitrag

    22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe a in Verbindung mit 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb EStG ggf. in Verbindung mit 55 Abs. 1 Nr. 1 EstDV.


    Vor diesem Text müsste aber noch die Nummer 2, 3, oder 4 stehen. Bitte mal prüfen.

  • Hallo Wolf41,


    Der Text auf dem Steuernachweis für das Finanzamt lautet:
    ...steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung (22 Nr. 5 Satz 7 Estg)
    Weiterhin steht dort:
    22 Nr. 5 Satz 2 Buchstabe a in Verbindung mit 22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a Doppelbuchstabe bb EStG ggf. in Verbindung mit 55 Abs. 1 Nr. 1 EstDV.
    Das sind für mich unverständliche Erläuterungen und ich weiß nicht unter welcher Rubrik dieser Betrag in das Steuerprogramm eingegeben werden muss.
    Außerdem steht da noch:


    Es ist immer nützlich und hilft auch meistens ganz ungemein, wenn man die Bescheinigung ganz liest und hier im besonderen Fall die Rückseite einmal genauer zu Hilfe nimmt.
    Dort stehen nämlich die einzelnen Nummern aufgeführt und zuletzt auch noch der Hinweis, ob in dem Betrag Nachzahlungen für mehrere vorangegangene Jahre enthalten sind.
    Anhand dieser Angaben, den Erläuterungen im der Anlage zur Bescheinigung und den Fragezeichen bei den Eingabefelder für Renten ist die Eingabe eigentlich problemlos möglich.
    Ausserdem hast du noch die Möglichkeit, über Elsteronline abzufragen - dort ist die Eingabe richtig vorgegeben (siehe Anlage, kann bei dir auch eine andere Nummer sein, soll nur als Beispiel dienen)


    Nachrichtlich:
    Im Rahmen dieses Rentenbezugsmitteilungsverfahrens werden ebenfalls die einbehaltenen und an die Krankenkasse abgeführten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge der zentralen Stelle gemeldet. Dementsprechend haben wir für Sie xxx Euro Krankenversicherungsbeiträge und yyy Euro Pflegeversicherungsbeiträge gemeldet.


    Die werden bei den Versicherungsbeiträgen eingegeben wie die Abzüge von Lohn und Gehalt auch - hier gibt es keine gesonderte Regelung.