Angebote/Rechnungen mit Dokumenten verknüpfen

  • Hallo.


    Ich versuche gerade etwas mehr Ordnung reinzubringen.
    Wenn ich Angebote mache, dann kann ich unter "Details" und "Dokumente" ja alle nötigen Dokumente dem Angebot zuordnen. Super!
    (sinnvollerweise benutze ich hier nur Verknüpfungen zu Ordnern auf der Festplatte [mein Kundenordner] damit der Programmordner von Mein Büro nicht so groß wird)


    Wenn der Kunde jetzt aber das Angebot bezahlt und somit den Auftrag erteilt, dann mache ich aus dem Angebot eine Rechnung.
    Alles super, nur leider werden die unter "Dokumente" gespeicherten Sachen garnicht "mitgenommen". :S Die Dokumente sind nach wie vor nur unter dem Angebot zu finden. (was wieder nervige Sucherei bedeuted)
    Gibt's da irgendeine einfacherere/schlauere Möglichkeit Dokumente/Dateien zuzuordnen?


    Danke!


    Roelli.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/29658831/mein%20b%C3%BCro/Dokumente.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Alles super, nur leider werden die unter "Dokumente" gespeicherten Sachen garnicht "mitgenommen". Die Dokumente sind nach wie vor nur unter dem Angebot zu finden. (was wieder nervige Sucherei bedeuted)
    Gibt's da irgendeine einfacherere/schlauere Möglichkeit Dokumente/Dateien zuzuordnen?


    Wenn es nur das ist:
    Ist verständlich! Eine Rechnung kann kein Dokument aus Angebot mitnehmen. Zumal die Rechnung auch noch nicht erzeugt ist, kannst Du Handarbeit nicht vermeiden. Du kannst aber Ohne-Groß-Nachdenken es folgendermassen einrichten:
    gehe in der Vorgangsliste per Rechtsklick auf > Gehe zu Kunde.
    Unter Kunde Angebot Dokument Kopieren Wechsel zur Rechnung Dokument Einfügen.

  • Aha. Wäre eine Möglichkeit, stimmt.


    Allerdings ist "Gehe zu Kunde" nur aktiv wenn die Rechnung bezahlt wurde.
    UND... ich muss im Kopf behalten haben ob ich jetzt schon Dokumente im Angebot eingefügt hatte oder nicht.
    Oder JEDES MAL nachschauen.


    Naja... irgendwie MUSS ich Ordnung da reinbekommen... bisher habe ich für jeden aktuellen Auftrag einen Ordner auf dem Desktop angelegt. Der 2. Monitor ist aber jetzt voll :) Und man muss regelmäßig schauen welche Aufträge (Ordner auf dem Desktop) fertig sind damit man sie in den "Kundenordner mit fertigen Aufträgen" verschieben kann.


    Da kann man schonmal den Überblick verlieren. Ich will da gerade jemanden einweisen... merke aber, dass eigentlich alles relativ kompliziert und Störanfällig ist.
    Standardmäßig weis man bei MB nicht:
    1. ob der Auftrag verschickt wurde (da muss man sich mit Tabellen-Kategrien helfen)
    2. bis wann der Auftrag fertig sein soll... meine Lieferzeit ist z.B. 10 Werktage... wäre schön wenn neben der Rechnungsübersicht stehen würde an welchem Tag das Teil fertig sein muss... ohne kompliziert irgendwas mit Aufträgen machen zu müssen.
    Es muss ja lediglich ein Kalender eingebunden werden (der auch Feiertage und Urlaub berücksichtigt)

  • Ich mache es anders. Ich habe jeweils einen Projektordner auf dem Server. Hier kommen alle Dokumente rein. Jeder Vorgang hat eine Projektnummer (Angebot, AB, Lieferschein, Rechnung) die gleich dem Ordner ist. Diese Projektnummer wird automatisch von MB mitgenommen.
    Unter Dokumente kommt jeweils nur eine Verknüpfung zum Projektordner.

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

  • Hmmm... Projektnummer klingt auch gut.


    Ich kann unter Rechnunge eine Spalte "Projekt" mit "Feld auswahl" hinzufügen.
    Aber wie machst Du das genau? Wenn ich in der Eingabemaske der Rechnung bin, dann ist "Projekt" ausgegraut, muss ich ein Modul zukaufen?


    Und... die Projektnummer überlegst Du Dir manuell?


    Danke!


    Roelli.

    • Offizieller Beitrag

    Funktionen Projekt
    > HILFE > Modulwelt 3,95 € /Monat

  • Hmm, geht noch nicht wirklich.


    Ich hab Ein neues Projekt angelegt, dann ein Angebot erstellt und das Angebot dem Projekt zugewiesen.
    Im Angebot habe ich dann die Dokumente hinzugefügt.
    Wenn ich nun aus dem Angebot eine Rechnung mache, dann sind bei den Rechnungen die Dokumente wieder weg.


    Ich muss die Dokumente also generell IMMER unter den Projekten speichern so wie es aussieht?
    (ist für mich auf den ersten Klick etwas umständlich der Weg über das Projekt)

  • Ich nutze ein individuelles Feld. Das habe ich Projektnummer genannt. Dieses Feld wird mit in AB, Lieferschein, Rechnung usw mit gedruckt.
    Wenn ich ein Angebot in einen Auftrag umwandelt trage ich dann hier einmal die Projektnummer ein.

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.