Auswertung nach Tabellen-Kategorie für privates

  • Hallo,


    ich möchte zusätzlich zu den geschäftlichen Dingen meine privaten Ausgaben wie Nahrung, Handy, Miete, etc. in einer Auswertung darstellen.


    So mache ich das aktuell:
    Für eine einfache Auswertung in der Ansicht "Zahlungen Bank/Kasse" nutze ich hierzu die "Tabellen-Kategorie" (Rechts-Klick auf Buchung -> Tabellen-Kategorie zuweisen). Dann kann ich später in der Monats-Ansicht das ganze nach "Tabellen-Kategorie" gruppieren und habe meine Übersicht für den aktuellen Monat.


    Was ich gerne hätte, wäre eine Übersicht gruppiert nach Monaten mit den verschiedenen Tabellen-Kategorien.


    Gibt es da eine Möglichkeit bzw. einen anderen Weg, das hinzubekommen? Eventuell eine für die Berechnung der Steuern "transparente" Buchungs-Kategorie, die ich aber trotzdem in den "richtigen" Auswertungen nutzen kann?


    Vielen Dank.


    Edit:
    Gibt es in der "Tabellen-Auswertung" keine Möglichkeit, nach Datum zu gruppieren?

  • Hallo,


    was haben deine privaten Ausgaben in einer geschäftlichen Einnahmen-Überschussrechnung zu suchen? Freut einen Betriebsprüfer ungemein ...
    Hast du kein betriebliches Konto? Solche (privaten) Kategorien kannst du zwar anlagen, haben aber mit der Steuerberechnung nichts zu tun, weil sie alle im Bereich "nicht betriebsrelevant" gebucht werden müssten (d.h. Kopie der Kategorie "nicht betriebsrelevant" mit entsprechenden Hinweisen auf die Art der Ausgaben).


    Mein Rat: eigenes Konto für die privaten Angelegenheiten und diese z. B. über Mein Geld verwalten. Dort hast du sehr viel bessere Auswertungsmöglichkeiten im privaten Bereich ...


    nesciens

    • Offizieller Beitrag

    nesciens bringt es voll auf den Punkt. Auch sein Hinweis auf MG. Privates in MB zu nutzen, wäre tödlich.

  • Danke für den Hinweis, dann werde ich das lassen. Gerade wenn es eine Kategorie gegeben hätte, die eben nicht in die Berechnung der EÜR einfliest, hätte ich damit keine Probleme gesehen. Da aber "nicht betriebsrelevant" keine Felder für Verwendung, Kosten/Erlös hat, und es sonst keine Kategorien gibt, werde ich mir mal Mein Geld ansehen.