Elektronische Lohnsteuerbescheinigung Zeile 34

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Lohnsteuerjahresausgleich soweit fertig, allerdings habe ich einen Betrag auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 34 stehen und habe keine Ahnung wo ich diesen Betrag in der Steuersoftware einzutragen habe.
    Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen!?


    Vielen Dank im Voraus!!!

    • Offizieller Beitrag

    ... allerdings habe ich einen Betrag auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 34 stehen ...

    Und mit welchem Text? Das sollte doch wegweisend sein.


    ... und habe keine Ahnung wo ich diesen Betrag in der Steuersoftware einzutragen habe.

    Vielleicht in der Eingabemaske zur Lohnsteuerbescheinigung einfach mal ganz nach unten scrollen und die Frage nach weiteren Eintragungen bejahen. ;)

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für den Hinweis, soweit hatte ich das auch geschafft, allerdings gibt es hierbei keine Nummern mehr, sondern folgende Fragen stehen dort:


    Weitere Angaben und Korrekturen
    -Sind auf der Lohnsteuerbescheinigung weiter Einträge vorhanden? - Ja
    -Steuerpflichtige AG-Zuschüsse zur Zukunftssicherung (z.B. zur Zusatzversorgung) -> Angabe in €
    -Arbeitnehmeranteil zur Zukunftssicherung -> Angabe in €
    -Steuerfreie Arbeitgeberanteile an berufsständische Versorgungseinrichtungen, soweit nicht in Nr.22b der Lohnsteuerbescheinigung enthalten -> Angabe in €

    -Steuerpflichtige AG-Zuschüsse zu Kapitallebensversicherungen
    -> Angabe in €
    -Gewerkschaftsbeiträge -> Angabe in €

    -Versorgungszuschlag -> Angabe in €

    -Winterbeschäftigungs-Umlage -> Angabe in €

    -Anteil an Berufskleidung -> Angabe in €

    Muss der Bruttoarbeitslohn der Lohnsteuerbescheinigung korrigiert werden? - Ja/Nein


    Weiß nicht wo ich diesen Betrag aus Zeile 34 einzutragen habe??? Zeile 34 lautet: Kinderbetreuungskosten §3Nr.33EStG!


    Könnte mir bitte jemand helfen und verraten, wo ich diese Zeile einzutragen habe?


    Herzlichen Dank im Voraus!!!

  • Hallo zocker5785,


    du hast Recht, hier sieht das Formular leider noch keine Eingabemöglichkeit vor (Finanzbeamte sind auch nur Menschen). Es handelt sich bei den in der Zeile 34 angegebenen Einträge aber auch um freiwillige Einträge des Arbeitgebers, keine Mussbestandteile.


    Ich würde daher eine Zeile mit steuerfreien AG-Zuschüssen wählen und dem Finanzamt in einem kurzen Anschreiben den Sachverhalt erläutern.


    nesciens

  • Hi,


    ich stand gerade vor dem gleichen Problem....


    Wenn du in der Anlage Kind die Betreuungskosten erfasst, gibt es inder Tabelle eine spalte für die kosten und eine für die Erstattung. Wenn du dort die Summe aus Zeile 34 einträgst, erscheint sie in der Anlge Kind als Zeile 68 "steuerfreier Ersatz"......


    fpk

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für den Hinweis, soweit hatte ich das auch geschafft, allerdings gibt es hierbei keine Nummern mehr, sondern folgende Fragen stehen dort:

    Hörte sich im Startpost aber anders an:

    ich bin mit meinem Lohnsteuerjahresausgleich soweit fertig, allerdings habe ich einen Betrag auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 34 stehen und habe keine Ahnung wo ich diesen Betrag in der Steuersoftware einzutragen habe.


    Weiß nicht wo ich diesen Betrag aus Zeile 34 einzutragen habe??? Zeile 34 lautet: Kinderbetreuungskosten §3Nr.33EStG!


    http://www.wiso-software.de/fo…ng+kinderbetreuungskosten
    http://www.wiso-software.de/fo…escheinigung+kindergarten