Welche Kategorisierung bei Umbuchungen?

  • Hallo liebe Wiso-Nutzer,


    leider stehe ich vor der Frage, ob ich Umbuchungen kategorisiere, oder eben nicht. Grundsätzlich finde ich das sehr nützlich und möchte kategorisieren. Aber:



    Wenn ich eine Umbuchung mit "Barabhebung" kategorisiere, welche Kategorie bekommt dann die Gegenbuchung auf dem Bargeldkonto?


    Dieselbe Frage stelle ich mir bei Paypal-Umbuchungen, Kreditkartenzahlungen die ein Kreditkartenkonto ausgleichen (ebenfalls Wiso-geführt), Tagesgeldtransfere etc.


    Irgendwie finde ich die - wohlmöglich einfache - Lösung nicht.


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine Umbuchung mit "Barabhebung" kategorisiere, welche Kategorie bekommt dann die Gegenbuchung auf dem Bargeldkonto?

    Meinst Du jetzt damit, welche Kategorie Du der Gegenbuchung geben solltest? Oder welche Kategorie die Gegenbuchung automatisch bekommt? :/

    • Offizieller Beitrag

    Am besten beides, ich habe bisher nie darauf geachtet, welche automatische Kategorie mitkommt

    Wie wäre es mit einfach ausprobieren in eine Datenbankkopie? ;)


    Ansonsten hängt die Kategorie, die Du wählst, einfach davon ab, wie es für Dich am übersichtlichsten und eindeutig ist. Es gibt dabei kein "richtig" oder "falsch".
    Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, hier auch Kategorien zu vergeben, denn nach Kategorien kann man immer direkt und Konten/-Empfänger-übergreifend filtern/auswerten, was vieles vereinfacht.


    Eine Umbuchung bedeutet ja erst einmal, daß Du Geld nicht wirklich ausgegeben (aus Deinem Vermögen) entfernt hast, sondern daß es nur umgeschichtet wurde. D.h., das Ziehen von Bargeld am Automaten ändert erst mal nichts an Deinem Gesamtvermögen. Gleichwohl ist das, auf das einzelne Konto bezogen, eine Soll-Buchung (= Ausgabe). Deshalb behandelt MG die Umschichtung gesondert und man muß dieser Umbuchung nicht unbedingt eine Kategorie geben (wenn man da "keine" als Kategorie wählt, so macht MG im Hintergrund daraus automatisch die "Umbuchung"). Diese Kategorie "Umbuchung" ist aber nicht auseinanderzuhalten von anderen Umbuchungen in diesem Konto (wenn man jetzt mal den Eintrag in der Spalte Vorgang oder Umbuchung unberücksichtigt läßt.


    Wenn Du aber einfach mal schnell wissen willst, wieviel Geld Du abgehoben hast in einem Zeitraum, dann kann man das über die Kategorie eins-drei-fix ermitteln. Du mußt nur diese filtern/auswerten und ggf. nach Konto/Zeitraum.
    Ohne Kategorie mußt Du die in Frage kommenden Empfänger u.a. zusätzlich berücksichtigen.