Sumup Gebühren Zuordnungsschwierigkeiten

  • Hallo liebe Leute,


    gibt es hier jemand der Sumup als EC Zahlungsanbieter benutzt und mir sagen kann wie man die Zahlungseingänge richtig verbucht?


    SumUp zieht ja die Gebühren für die EC Zahlungen direkt von den Auszahlungen ab. 1000 mal einfacher wäre es wenn die Auszahlungen mit den getätigten Zahlungen übereinstimmen würden und Sumup einmal im Monat eine Rechnung über die anfallenden Gebühren erstellen würden, die dann vom Konto abgebucht werden. Aber warum einfach wenn auch kompliziert geht :rolleyes:


    Beispiel:
    von einem Betrag von 797,40 euro bekomme ich nur 795,58 euro gutgeschrieben - diese buche ich als Splitbuchung unter Einnahme/Ausgabe -> 8200.
    wenn ich jetzt die fehlenden 1,82 euro Gebühr addiere (auch unter Einnahme/Ausgabe-> 4970) komme ich auf den eigentlichen "Auszahlungsbetrag" von 797,40 € also ja eigentlich korrekt, weil meine zu versteuernde Einnahme ja auch 797,40 euro beträgt.


    Jetzt sagt mir Mein Büro aber: Der Betrag stimmt nicht mit der Summe der Zuordnung überein (da dieser ja nun höher als die Zahlung ist). Soll trotzdem gespeichert werden?


    Wenn ich ja klicke ist die Buchung gelb hinterlegt, also teilweise zugeordnet. WAS MACHE ICH FALSCH?


    Habe die letzten Monate die Gebühren gar nicht verbucht, was auf Dauer aber auch keine Lösung ist, da sich das ja multipliziert und mittlerweile zu einem ganz schönen Sümmchen angelaufen ist.



    Bin total verzweifelt... freue mich über konstruktive Hilfe :)


    lg Leela

  • Moin,
    Splittbuchung ist schon richtig.
    1. Buchung 797,40 =8200
    2. Buchung - 1,82 = 4970


    Das - in der 2. Buchung ist ebenso wichtig wie der Gesamtbetrag der Einnahme in ersten Buchung.