Umlagekosten exclusiv einer WE zuweisen. - z.B. Heizungswartung

  • Hi, ich brauch mal Rat / Unterstützung.


    Bislang habe ich vorverauslagte Kosten (z.B. Rechnung der jählichen Heizungswartung) immer auf ein Umlagekonto mit dem Umlageschlüssel Mieterdirektzuweisung gebucht.
    - war auch kein Problem, weil der Mieterbestand durchgängig gleichbleibend.


    Jetzt habe ich aber die Situation, dass der ursprüngliche Mieter am 31.03. ausgezogen, der Folgemieter aber erst zum 15.09. eingezogen ist.
    - also zusätzlich Leerstand.


    Bei der simulierten Abrechnungen ist mir aufgefallen, das HV die Wartung jetzt aber zu 100% dem alten Mieter zuordnet, was ja systematisch sicherlich zunächst auch korrekt ist. - abrechnungstechnisch müssen diese Kosten aber zeitlich aufgeteilt werden :-/


    Jetzt meine Frage:
    was für ein Konto mit was für einen Umlageschlüssel muss ich für die Verbuchung solcher wohnungsindividueller Kosten anlegen /verwenden.


    AddOon:
    die selbe oder ähnliche Situation habe ich bei Kosten vom Schornsteinfeger :(
    Die teillt sich nämlich einerseits in Positon welche das gesamte Haus (also alle WE) betreffen, und zusätzlich unterschiedlicher Positionen je WE (aufgrund unterschiedlicher Ausstattungen).
    Zudem haben diese aufgrund von Brennwertgeräten eine Gültigkeit /Abrechnungszeitraum von 2 Jahren.


    Aktuell habe ich die Problematik bei 3WE/HS mit 3 jeweils WE-individuellen Umlagekonten mit jeweils eigenem Umlageschlüssel (anteilig zu 100%) gelöst.
    Für diese WE-Anzahl ist das noch händelbar, aber ich denke dass muss anders und einfacher gehen ;-?


    Für Eure Tipps und Lösungen Dank im Voraus.
    v.G.