Offener (Teil-)Rechnungsbetrag mit Kundenguthaben verrechnen

  • Mein Kunde hat gerade eine Rechnung überwiesen. Der Betrag war um 8 Euro geringer als der Rechnungsbetrag, der Kunde hat aber (aus verschiedenen Gründen) noch ein Kundenguthaben von ca. 200 €. Wie kann ich jetzt die fehlenden 8 Euro aus dem Kundenguthaben mit der fehlenden Differenz verrechnen? Geht das im nachhinein? Kann ich da irgendwie eine manuelle Buchung machen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Gehe in die Eingabemaske der Rechnung beim Schliessen über F11 OK, poppt das Fenster auf

    " Dieser Kunde hat ein Guthaben, das mit der Rechnung verrechnet werden kann.
    Soll der Rechnungsbetrag mit diesem Guthaben verrechnet werden?
    JA NEIN"

    • Offizieller Beitrag

    Das geht aber doch nur, wenn zu der Rechnung noch keine Zahlung verbucht wurde, oder?


    NEIN - Teste es aus, wie ich auch es gemacht habe, bevor ich es veröffentliche!

  • Leider stimmt das nur zum Teil. Wenn ich so vorgehe, klappt es wie angegeben. Die Rechnung gilt auch anschließend als "vollständig bezahlt". Man sieht aber schon bei den Kontenlisten, dass bei dem fehlenden Betrag gegen 1200 (Bankkonto) gebucht wird. Wenn ich das so lasse, stimmen meine Zahlen beim Bankkonto nicht. Ich weiß auch nicht, wieso da das Bankkonto überhaupt angesprochen wird. Ist das vielleicht ein Fehler?
    Das muss irgendwie anders gelöst werden.


    Bobo

    • Offizieller Beitrag

    Leider stimmt das nur zum Teil.

    Ist das vielleicht ein Fehler?


    Ja! Das läßt darauf schliessen, dass es sich nur um einen Anwender Fehler handelt. Man wird zuvor gefragt, welches Geldkonto herangezogen werden soll.

  • Nein, das ist eben das Missverständnis! Der Differenzbetrag ist ja gerade KEINE Zahlung, die bei der Bank eingeht, sondern ein Guthaben, das auf dem Kundenkonto besteht. Wenn ich eine echte Zahlung habe, wähle ich ein Bankkonto aus, in diesem Fall habe ich aber keine Geldbewegung auf dem Bankkonto! Es geht ja nur um die Differenz!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wird man nicht nach dem Geldkonto gefragt! Da hast Du recht! Aber wenn Du die Restzahlung ins Geldkonto Bank verbucht siehst, hast Du irgendwas grundsätzlich anders gemacht, als hier beschrieben. Du wärest gefragt ja worden!!


    Gezeigt wurde wie das Guthaben auf dem Kundenkonto unter > Stammdaten > Kunden > Statistik als Teilrestbetrag zur Zahlung der Restforderderung einer teilweise bezahlten Rechnung herangezogen wird.


    Wenn Du das Bild mit dem aufpoppenden Fenster siehst, wird das Kundenguthaben herangezogen werden.
    Wenn das Bankkonto fälschlich belastet wurde, liegt es daran, dass hier andere Dinge gemacht wurden.

    • So machts es keinen Sinn, wo Dein Fehler sitzt. Nenebenbei nehme ich auch an, dass Du gar kein online Banking betreibst?
    • Es fehlen genaue Schritte wie Du vorgehst! Dazu liefere bitte Screen mit dem obigen aufpoppenden Fenster oder deiner Art wie du vorgehst!
    • Sonst wende Dich bitte an den Support.


    Nachtrag:

    Wie Rechnung mit Guthaben Vorkasse / Rücklast. Gebühr verrechnen?

    P.S.: Neuerung in 2019.11

    Kundenguthaben mit Rechnungsbetrag verrechnen

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Offenener (Teil-)Rechnungsbetrag mit Kundenguthaben verrechnen“ zu „Offener (Teil-)Rechnungsbetrag mit Kundenguthaben verrechnen“ geändert.