Berechnungsunterschied Steuerbescheid/WISO-Software

  • Hallo allerseits, ich hoffe ich bekomme etwas input.
    Der Steuerbescheid ist da, es wurde abgewichen. Laut WISO hätte ich jedoch 559,- mehr Erstattung, als das FA berechnet.
    Dazu 2 Fragen.


    1)
    Trotz Bescheid der Krankenkasse wurde ein überlaufender Beitrag KV 12/2013 NICHT angerechnet, der betreffende Beitrag PV seltsamerweise schon
    Auf den Einspruch folgte nur die Mitteilung, "Es wurden alle Daten berücksichtigt, die elektronisch von der KK übermittelt wurden."
    Kann man da was machen?


    2)
    Ermäßigung nach §35 EStG: "Die Steuerermäßigung ist nur möglich, wenn Gewerbesteuer festgesetzt wird. Gewerbesteuerpflichtig nach § 25 GewStDV ist, wer einen Gewinn über 24.500,- im Jahr erzielt. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall, eine Steuerermäßigung entfällt somit."


    Sehe ich das so, dass hier das Programm WISO:Steuer etwas nicht folgerichtig berechnet?
    Oder berechnet da das FA schon einen Betrag mit ein, den ich ggf. von der Stadtkämmerei zurück bekomme? Wenn dies der Fall ist, wo erkenne ich in dem Bescheid, in welcher Höhe da etwas angerechnet wird?


    Vielen Dank schon mal


    Abschließend noch eine allgemeine Frage zur WISO-Software:
    Wenn ich, nachdem ich den elektr. Steuerbescheid per integriertem Elster-Modul geladen und geprüft habe, komme ich nicht mehr für eine erneute Prüfung/Sichtung rein. WISO bietet in der Prüfung nur an, den Bescheid zu laden und zu prüfen. Ein bereits geladenen Bescheid bekomme ich ja nicht mehr geladen, WISO müsste doch den einmal geladenen Bescheid im System habe - Wie kann ich den erneut auswählen?


    Nochmals Danke

  • Hallo implied,


    Wenn ich, nachdem ich den elektr. Steuerbescheid per integriertem Elster-Modul geladen und geprüft habe, komme ich nicht mehr für eine erneute Prüfung/Sichtung rein. WISO bietet in der Prüfung nur an, den Bescheid zu laden und zu prüfen. Ein bereits geladenen Bescheid bekomme ich ja nicht mehr geladen, WISO müsste doch den einmal geladenen Bescheid im System habe - Wie kann ich den erneut auswählen?


    Also zumindest im Steuersparbuch 2014 (für die Steuer 2013) konntest du den Bescheid ein zweites Mal öffnen (siehe beigefügten Screenshot). Dann kannst du die Abweichungen Schritt für Schritt analysieren. Anhand deiner Angaben ist dies für Aussenstehende nicht möglich.


    Schöne Pfingsten nesciens

  • Nein, geht nicht. Würde mir WISO anzeigen, dass ich den Bescheid geladen habe wäre ich damit auch entsprechend nochmal rein gegangen.
    Ich bin die Prüfung durchgegangen und habe gleich Widerspruch eingelegt. Nun wollte ich erneut nachschauen, da auf den Widerspruch geantwortet wurde, aber es geht eben nicht - Und nochmal laden kann ich den Bescheid nicht
    Nun habe ich mal probiert, die Zahlen manuell einzugeben, und siehe da: Die Abweichung unter "beschränkt abziehbare Sonderausgaben" - "Summe der Altersvorsorgeaufwendung" steht im Bescheid "davon 78%".
    Diese 78% werden in der Software wohl nicht berücksichtigt. Gebe ich den 100%-Wert ein stimmen die Summen nicht, gebe ich den 78%-Wert ein rechnet bei manueller Eingabe die WISO mir ein höheres zu versteuerndes Einkommen als es im Bescheid ausgewiesen ist.
    Ich dreh mich grad im Kreise und bitte um fachkräftige Hilfe

  • Hallo implied,


    das sieht für mich aber so aus, dass du eventuell herunter geladen, aber nicht gespeichert hast. Wenn der Vier-Wochen-Zeitraum noch nicht um, müsstest du den elektronischen Bescheid noch einmal herunterladen können. Danach steht er nicht mehr zur Verfügung.
    Zu deinem Punkt mit der Altersvorsorge: die 78% betreffen die Beiträge zur Rentenversicherung und werden vom Steuersparbuch sehr wohl berücksichtigt (siehe Screenshot). Deine Differenz muss also aus anderen Positionen stammen.

  • Nach dem ersten Laden habe ich bei Beendigung WISO gespeichert. Beim Versuch erneut zu laden kommt die Meldung, es läge kein neuer Steuerbescheid vor. Wie bekommt man hier denn Bilder rein? Dann würde ich es mal als screenshot geben.
    Aber egal, das ist ja eigentlich nciht wichtig, wichtig sind meine offenen Fragen


    Also, Unterschied ist in erster Linie 160,- die die Krankenkasse scheinbar nicht folgerichtig "elektronisch" übermittelt hat, obwohl es so bei mir im Beleg der KK steht und eingegeben wurde (12/2013), seltsamerweise ist für den gleichen Monat die PV scheinbar übermittelt.
    Siehe Frage 1) von oben


    Die 2te Abweichung - und der wichtige weil hohe Posten ist die "Steuerermäßigung nach § 35 EStg". Die wird mir verwehrt mit dem Hinweis, das ich keine Gewerbesteuer zu zahlen hätte, weil ich unterhalb der Bemessungsgrundlage bin - Aber ich habe im Jahr 2014 doch Gewerbesteuer gezahlt (insgesamt 1682,- nach EÜR) - und WISO berechnet das wohl mit. Also was ist da jetzt los, Fehler WISO oder Fehler FA??
    Siehe oben zu 2)
    Oder berechnet WISO das mit und ich bekomme von der Stadtkämmerei dann einen Bescheid, dass ich die in WISO mit angezeigten 611,- von denen bekomme? Wäre natürlich dann erklärbar aber denkbar bescheiden in der Software dargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Einspruch folgte nur die Mitteilung, "Es wurden alle Daten berücksichtigt, die elektronisch von der KK übermittelt wurden." Kann man da was machen?

    Die Zahlen mit KK und FA abstimmen.


    Ermäßigung nach §35 EStG: "Die Steuerermäßigung ist nur möglich, wenn Gewerbesteuer festgesetzt wird. Gewerbesteuerpflichtig nach § 25 GewStDV ist, wer einen Gewinn über 24.500,- im Jahr erzielt. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall, eine Steuerermäßigung entfällt somit."

    Sagt doch alles aus und entspricht dem in § 35 EStG stehenden Gesetzestext.


    Sehe ich das so, dass hier das Programm WISO:Steuer etwas nicht folgerichtig berechnet?

    Das Programm sagt, was Du ihm sagst. Bei mir rechnet es auf jeden Fall zutreffend:


    Und das mit den Screens wurde hier im Forum bereits mehrfach bis ins Detail erläutert, sogar mit Bildern. Also einfach mal schauen und/oder die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Ja natürlich, Anfrage an die KK läuft ja bereits, ich dachte vielleicht, es hätte hier schon jemand mit Erfahrung solcher Abweichungen....
    Ja, natürlich habe ich gesucht, aber zu mehreren Suchbegriffkombinationen leider nichts über das posten von Bildern gefunden - sonst hätte ich nicht gefragt.
    Ja natürlich sagt § 35 das aus, das verstehe ich grundsätzlich schon. Ich verstehe nur die Abweichung in der Software nicht.


    Intention: Da freut man sich auf eine Rückzahlung und am Ende fällt diese um 559,- geringer aus, da will man einfach wissen, was da los ist und wie die Zusammenhänge sind.


    Edit:
    Ich habe in der EÜR noch mal nachgeschaut, die 1682,- Gewerbesteuer stehen unter "nicht abziehbar", ändere ich den Wert auf 0,- ändert sich nichts in dem Ergebnis.
    Selbst wenn ich die 160,-, die die KK nicht übermittelte mit eingebe, ändert sich nichts an dem Unterschied.
    Ich steh hier wirklich wie der Ochs vor dem Berg, weil ich nicht weiß, warum es da zu so einem Unterschied kommt und schon seit Stunden kontrolliere und vergleiche.....

    • Offizieller Beitrag

    Ja natürlich sagt § 35 das aus, das verstehe ich grundsätzlich schon. Ich verstehe nur die Abweichung in der Software nicht.

    Ist Dein maßgeblicher Überschuss/Gewinn 2014 jetzt über 24.500€ oder nicht? Mehr gibt es doch nicht zu prüfen.


    Und wenn Du dem Prograqmm falsche Infos gibst, z.B. durch manuelle Eingabe ohne Programmunterstützung, dann frisst das Programm diese, weil es ja die Zahlen nicht kennt. Woher auch?



    Und eine GewSt-Vorauszahlung für 2014 hat da nichts zu suchen, da sie ja ggf. wieder erstattet wird. Und Zahlungen für 2013 sind unter Anwendung des § 35 EStG bei der Einkommensteuerfestsetzung für 2013 berücksichtigt. Die EÜR interessiert dabei rein gar nicht mehr, da die Begünstigung nach § 35 EStG ausdrücklich außerhalb der Gewinn-/Überschussermittlung erfolgt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, WISO zeigt definitiv 611,- § 35 an.

    Das bezweifelt doch niemand. Aber warum? Wahrscheinlich aufgrund einer falschen Eintragung Deinerseits.

    Ist Dein maßgeblicher Überschuss/Gewinn 2014 jetzt über 24.500€ oder nicht? Mehr gibt es doch nicht zu prüfen.


    Habe erneut gesucht, aber keine Beschreibung zum Bilder laden bekommen. Dann halt mal so:



    Werbeträchtige externe Links mögen wir hier gar nicht. Auch nicht die zu Bilderdiensten.


    Screens einfügen - Anleitung für Vorgehen mit dem Windows 7 Snipping–Tool


    Burning Board 3.x: Screenshots in einem Forumsbeitrag einbinden

  • Danke @miwe4


    Habe alles kontrolliert, alle eingegeben Werte stimmen in der EÜR. Da ich Gewerbesteuer in 2014 zahlte wurde da auch der richtige Wert in der Software von mir eingegeben. Auch wenn, wie Du sagst, die Berechnung "außerhalb der Gewinn-/Überschussermittlung erfolgt" frage ich mich, wieso mir die WISO den falschen Erstattungsbetrag anzeigt.
    Drücke ich mich tatsächlich so falsch aus, weiß hier niemand was ich meine? Oder bin ich zu blöde zu akzeptieren, dass die WISO einfach §35 mit anrechnet, obwohl ich unter 24.500,- bin und ich das für mich selber rausrechnen muss?

    Also: Ich habe alle Werte der EIngaben in die WISO und des Bescheides verglichen: alles passt (außer die zu klärende Abweichung mit der KK), EÜR passt, Ekst-Erklärung passt, aber nicht das, was die WISO an Erstattung berechnet.


    Was die Bilder betrifft: Entschuldigung für die Nutzung eines free-upload. Aber a) habe ich einen Apple und deshalb keine Möglichkeit für das snipping tool, die Beschreibung unter dem Link "Burnig Board 3.x" kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Editor sieht nirgendwo eine Möglichkeit zum Bilder-upload vor, selbst eine erneute Suche mit anderen Suchbegriffen führte mich nicht zu einer Hilfestellung, die funktioniert.
    Also bitte Entschuldigung.


    Ach ja, noch ein Nachtrag: in dem Screenshot (Ergebnis aus der WISO) sieht man ja, dass die Summe der positiven Einkünfte nur 18.146,- betragen. Also sollte das doch die WISO gleich richtig berücksichtigen und nicht noch 611,-nach § 35 berechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal, es interessiert nicht die Programmberechnung, sondern Deine Eintragungen im Programm.


    Ach ja, noch ein Nachtrag: in dem Screenshot (Ergebnis aus der WISO) sieht man ja, dass die Summe der positiven Einkünfte nur 18.146,- betragen. Also sollte das doch die WISO gleich richtig berücksichtigen und nicht noch 611,-nach § 35 berechnen.

    Wie Du an meinem Screen im obigen Post Berechnungsunterschied Steuerbescheid/WISO-Software erkennen kannst, ist es unschwer möglich, dem Programm mit falschen Eintragungen auch bei nierigeren Gewinnen/Überschüssen eine Begünstigung nach § 35 EStG zu entlocken.


    Was die Bilder betrifft: Entschuldigung für die Nutzung eines free-upload. Aber a) habe ich einen Apple und deshalb keine Möglichkeit für das snipping tool, die Beschreibung unter dem Link "Burnig Board 3.x" kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Editor sieht nirgendwo eine Möglichkeit zum Bilder-upload vor, selbst eine erneute Suche mit anderen Suchbegriffen führte mich nicht zu einer Hilfestellung, die funktioniert.
    Also bitte Entschuldigung.

    Es muss aber gehen, da andere Apple-User dies auch schaffen. Und ich persönlich habe keine Lust, einem Link zu folgen und dann dutzende aufpoppende Fenster wegklicken zu müssen. Ausnahme sind da einige wenige steuerrechtliche Fundstellen, bei denen das ab und an auch passieren kann.



    Edit:
    Alles mal verschoben ins Unterforum WISO steuer:Mac.

  • Entschuldigung und Danke für Deine Mühen
    Dann noch eine Frage, da ich die Ausgabe Gewerbesteuer ja erfassen MUSS: gebe ich die gezahlte Gewerbesteuer und dern "nicht abziehbaren" oder unter den "abziehbaren" ein?
    Habe beides probiert, im letzteren Falle ändert sich mein Gewinn in der EÜR zu meinen Gunsten - es ändert sich jedoch nichts an der Erstattung. In beiden Fällen sagt mir die WISO, ich kann nichts mehr optimieren, weil ich eh keine Steuern zahle.


    Also bei mir poppt da mit den Link gar nichts auf, nur das Bild auf der abload-Seite?
    Wer hat einen Mac und kann mir sagen wie das geht, denn hier im Forum finde ich solche Info leider nicht? Vielleicht brauche ich es ja noch mal :)