Fehlerhafte Umbuchung von regelmäßigen gesplitteten Abbuchungen

  • WISO mein Geld 2015 Prof., Version 20.5.0.353:


    Von meinem Girokonto wird monatlich ein Betrag X für die Immobilienfinanzierung abgebucht.
    Diesen Betrag splitte ich händisch in den Betrag X1 (Tilgung) und Betrag X2 (Zinsen) auf.
    Diese Abbuchung und auch die Aufsplittung habe ich als regelmäßig markiert, es taucht also auch so in der Zahlungsverwaltung auf.
    Den Betrag X1 will ich dann anschliessend ebenso manuell auf das Hypothekenkonto umbuchen.


    Nun ist es aber so, dass jeden Monat der Betrag X automatisch umgebucht wird.
    Dies hat zur Folge, dass ich die Umbuchung für Betrag X regelmäßig erst einmal rückgängig machen muss und die Umbuchung nur der Tilgung erneut anstossen muss.


    Da ich div. Hypotheken laufen habe, ist das ziemlich nervig.


    Meine Vermutung: irgendeine Systemregel erkennt den Betrag und stößt eine Umbuchung an, ohne zu erkennen, dass nur eine Splitbuchung umgebucht werden soll.
    Ist das ein Bug oder ein Feature ?


    Kann mir jemand folgen und evtl. helfen?