Vorlagendesigner, Text vertikal positionieren bzw. Rand definieren

  • Hallo,


    wir testen gerade "Mein Büro", ich komme hier aber allein leider nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen. Frage: Wie werden im Vorlagendesigner Textfelder so formatiert, dass der Text vertikal mittig ausgerichtet ist? Wo lassen sich ggf. Ränder bei Textfeldern einstellen bzw. der Abstand zum Rahmen hinterlegen? (Hintergrund ist folgender Wenn innerhalb grauer Kästen die Textfelder weiß hinterlegt werden, befindet sich zu wenig Platz um den Text. Wenn die Textfelder größer gezogen werden, bleibt der Text nicht mittig.) Danke für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße und danke!


    Blumenbeet


    [Edit: Gemeint ist der Abstand des Textes innerhalb des Textfeldes zu dem das Textfeld umgebenden Rand: "| Text |", statt "|Text|",
    nur eben nicht wie hier nur horizontal, sondern auch vertikal, das heißt, über und unter dem Text soll auch mehr Platz bis zum Rand des Textfeldes sein, nicht nur wie hier in meinem Beispiel
    links und rechts des Textes].

    Einmal editiert, zuletzt von Blumenbeet () aus folgendem Grund: missverständlicher Ausdruck

    • Offizieller Beitrag

    Im Vorlagen Designer > Ansicht > Werkzeugleiste > Ausrichten und Zwischenraum u.a. anhaken. Das Werkzeug wird dann auch in der Menuleiste sichtbar. Die auszurichtenden Elemente mit gehaltener Shift Taste anklicken und das zuerst angeklickte Element ist maßgebend für die Anpassung.
    Die grauen Regionen sind dabei irrelevant.

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für die Antwort! Dein Lösungsvorschlag funktioniert aber leider nur für auszurichtende sonstige Elemente, und nicht, um den Text in einem Textfeld auszurichten oder Ränder einzustellen. Weiß denn niemand Rat, wie dies funktionieren könnte?


    Gruß und Dank


    Blumenbeet

    • Offizieller Beitrag

    Weiß denn niemand Rat, wie dies funktionieren könnte?


    Deine Selbstsicherheit steht scheinbar weit über Deiner Ausdruckstärke innerhalb deiner beschriebenen Gemengelage. :) Zu zweifelst offenbar nicht an deiner Verständlichkeit im Ausdruck. Also noch jemanden anderes ....
    Ich versuche nur so gut es geht, herauszulesen was einer meint.


    Bitte...Dann erstmal andere und ich bin still. :oops:

  • Hallo SAMM,


    es tut mir leid, dass Du Dich so auf den Schlips getreten fühlst, ich danke aber trotzdem nochmal für Deine Mühe.


    Gemeint ist die Ausrichtung von Text innerhalb von Textfeldern, nicht die Ausrichtung der Textfelder selbst. So wie die Ausrichtung z. B. bei Microsoft Access 2003 durch Angabe von "unterer Rand" (bzw. "oberer Rand") möglich ist oder in Excel per Zellformatierung, Option "Textausrichtung", "unten", "oben", "zentriert". Ich verbessere meinen missverständlichen obigen Text um der besseren Verständlichkeit willen also nochmal wie folgt:


    Meine Frage: Wie werden im Vorlagendesigner Textfelder so formatiert, dass der Text innerhalb der Textfelder vertikal mittig ausgerichtet ist? Wo lassen sich ggf. auch Ränder innerhalb von Textfeldern einstellen bzw. der Abstand des im Textfeld befindlichen Textes zum Rand des Textfeldes hinterlegen? (Hintergrund ist folgender Wenn innerhalb grauer Kästen die Textfelder weiß hinterlegt werden, befindet sich zu wenig Platz um den Text. Wenn die Textfelder größer gezogen werden, bleibt der Text innerhalb der Textfelder nicht mittig.) Danke für Eure Hilfe!


    Schöne Grüße


    Blumenbeet