UST VA und UST Erklärung exportieren für SteuerSparbuch und/oder Zusammenfassen

  • Hallo,
    die Themen wurde ja schon ein paar mal diskutiert. Ich wollte nur checken ob ich alles gefunden habe und mein Wissensstand aktuell ist:


    Ich bin freiberuflich selbständig und muss eine Photovoltaikanlage bearbeiten. Dazu habe ich MeinBüro mit einem Zusatzmandanten und das Wiso Steuersparbuch.


    - Zusammenfassen von der USt VA oder der USt-Erklärung von zwei Mandanten innerhalb Mein Büro geht immer noch nicht (und ist auch nicht geplant).
    - Als Schnittstelle zum Steuersparbuch gibt es nur den .xml export den ich dann im Steuersparbuch in die EkSt integrieren kann.
    - Es gibt keinen Ex/Import von MeinBüro in das EÜR modul vom Steuersparbuch (von dem auch ich dann die USt VA/Erklärung machen könnte)
    - Es gibt keinen Ex/Import von MeinBüro in das USt Va oder USt Erklärungsmodul vom Steuersparbuch.
    - Die Zusammenfassung von zwei USt VA (vielleicht auch USt Erklärungen) im Steuersparbuch geht nur, wenn ich die EÜR auch im Steuersparbuch gemacht hätte (oder zumindest die Daten darin hätte).


    ==> Da ich weder die EÜR noch die USt VA Daten aus MB ins notwendigen Modul ins Steuersparbuch bekomme, und Mein Büro keine zusammenfassung von 2 USt VA/Erklärungen kann muss ich das immer noch manuell im Steuersparbuch zusammenrechnen!


    oder hat jemand ne andere Lösung ?


    viele Grüße


    Hermann

  • Schade eigentlich ;-) , aber danke für die Rückmeldung und Bestätigung !


    Wobei mir grad noch eins einfällt: bekomme ich die aus MB ins EKSt modul vom Steuersparbuch irgendwie von da in das EÜR modul ?
    Das könnte mir vielleicht helfen ..
    Aber die Frage muss ich verm. im Steuersparbuch Forum stellen ..


    Hermann