Plötzlich unerwartet Passwortabfragen bei Anmeldung an der Datenbank

  • OnlineBanking+ bleibt nach dem Start im Hintergrund und es erscheint ein darüber angeodnetes Fenster:


    "Anmeldung
    Herzlich willkommen
    Bitte wählen Sie die Datenbank und melden sich mit der Eingabe des Kennwortes an."


    Darunter läßt sich die Datenbank auswählen und es wird ein Passwort abgefragt.


    Bislang mußte ich nie ein Passwort eingeben und ich benutze das Programm bereits seit Jahren beinahe täglich ohne Eingabe eines Passwortes.


    Hat sich etwas geändert, wovon ich vielleicht nichts weiß? Hatte jemand auch dieses Problem oder kennt es?


    Ich wüßte nicht, welches Passwort ich jetzt eingeben soll. Habe doch nie eines benutzt. Wo liegt das Problem?


    Datensicherungen haben sich scheinbar auch nicht selbsttätig erstellt. Habe nur welche von 2013 im Backup-Ordner.


    Ergänzung 14:06h:
    Weiss nicht, ob es sachdienlich ist, aber schliesse ich das Programm, erhalte ich folgenden Hinweis:


    "Fehler beim Erstellen des Backups für die Datenbank OnlineBankingPlus.obz" im Pfad 'f:\daten\OnlineBankingPlus' Meldung Stream-Lesefehler"


    Vielen Dank vorab für jede Hilfestellung.


    Mike

  • Lass doch einfach einmal das Feld für das Passwort leer und sieh', was passiert ...

    • Offizieller Beitrag

    Darunter läßt sich die Datenbank auswählen und es wird ein Passwort abgefragt.

    Wie nesciens schon schrieb: was ist, wenn Du keines eingibst?


    Bislang mußte ich nie ein Passwort eingeben und ich benutze das Programm bereits seit Jahren beinahe täglich ohne Eingabe eines Passwortes.

    OB+ versucht beim Start die zuletzt verwendete Datenbank zu öffen. Wenn diese kein PW hat, wird diese sofort ohne Rückfrage geöffnet.
    Hatte die zuletzt geöffnete aber ein PW oder gibt es die Datenbank nicht mehr, dann geht dann natürlich nicht.
    Hast Du geprüft, ob die oberste Datei die zuletzt von Dir benutze ist (also nicht nur den Datenbanknamen, sondern auch Datenpfad und Datum)?
    Das Programm setzt kein PW von alleine.


    Hat sich etwas geändert, wovon ich vielleicht nichts weiß?

    Bzgl. des Startverhaltens nichts.


    Datensicherungen haben sich scheinbar auch nicht selbsttätig erstellt.

    Ist ein anderes Thema, welches Du bei Bedarf bitte in einem eigenen Thread mit dazu passendem aussagekräftigen Titel diskutieren kannst.