Wenn PayPal ausgehende Zahlung auf Temporary Hold setzt werden Salden davor falsch berechnet

  • Ich habe heute den Fall das PayPal eine Zahlung von mir kurzfristig auf "Temporary Hold" gesetzt und einige Stunden später dann freigegeben hat.


    Nun habe ich die aktuellen Umsätze abgerufen und mir ist aufgefallen das dieser "Temporary Hold" in MeinBüro als eingehende Zahlung angezeigt wird obwohl dieser Posten ja nach Rücknahme des Holds auf 0 stehen müsste.


    So sieht das jetzt aus:
    09.07.2015 PayPal "Removed (Transaktionsnummer) Temporary Hold" +40,19
    09.07.2015 Lieferantenname "Verwendungszweck" -40,19
    Die Zahlung ist also durch den falschen Abruf des Holds aufgehoben.


    Dadurch sind alle Saldi oberhalb des Holds um die 40,19 zu niedrig. Hat sich auch bestätigt als ich den Anfangssaldo zum 01.07.2015 in MeinBüro mit der Angabe in PayPal direkt verglichen habe.


    So wie ich das verstehe müsste der Hold entweder auf 0 stehen oder erst gar nicht von MeinBüro abgerufen/angezeigt werden? Weil so wird er wie gesagt als Zahlungseingang bewertet.



    Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler? Aber für mich sieht das nach einem Programmfehler aus?

  • Ist der Saldo tatsächlich falsch? Ich glaube nämlich eher nicht. ;)
    Wenn MB einen abweichenden Saldo beim Abruf feststellt, wird automatisch eine Korrekturbuchung zum 31.12.1970 erzeugt. Mithin hast Du zwar die Temporary Hold Buchung noch zum aktuellen Datum drin, die entsprechende Gegenbuchung sollte dann aber am 31.12.1970 zu finden sein. Schau mal nach. :)

  • Danke @Heiko66 für den Hinweis mit den Korrekturbuchungen! Der Saldo scheint tatsächlich immer zu stimmen, weil das System die Buchung automatisch erzeugt.


    Dass von Paypal die "Temporary-Hold"-Buchung abgerufen wird ohne die entsprechende Gegenbuchung ist trotzdem nicht richtig, aber lässt sich leider m.W. nicht ändern. ?(