Fremdleistung EU-Ausland mit Umsatzsteuer-ID

  • Guten Tag,


    ich habe eine Rechnung für eine Fremdleistung eines Kollegen aus Finnland bekommen, der auch eine Umsatzsteuer-ID auf der Rechnung angegeben hat (daher ohne ausgewiesene Umsatzsteuer). Ich weiß, dass ich für die Umsatzsteuer-Voranmeldung den Schlüssel 46 (Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers) angeben muss und dass ich die anfallende Umsatzsteuer angeben muss und gleich wieder abziehen kann. Das Problem liegt hier im Detail:


    Frage 1: Gilt hier die Umsatzsteuer für Deutschland oder die für Finnland?
    Frage 2: Unter welcher Ziffer (welchen Ziffern) muss ich das in der Voranmeldung angeben, denn wenn ich die Daten in die Voranmeldung übernehme, taucht das nirgends auf?
    Frage 3: Was kann ich tun, damit der Wert automatisch in der Zusammenfassenden Meldung erfasst wird?


    Ich nutze übrigens Steuer-Sparbuch 2015.


    Mit freundlichen Grüßen,
    kkrause


  • Hallo kkrause,


    Frage 1: es gelten die deutschen 19% bzw. 7% (je nachdem, was angeschafft wurde)
    Frage 2 und 3: hierzu müssen wir wissen, wie du deine EÜR erstellst (im Modul Einkommensteuererklärung, Gewinneinkünfte oder im Modul Einnahmen- Überschussrechnung). Im ersten Fall müsstest du hier eine Journalbuchung machen, da die innergemeinschaftlichen Erwerbe nicht direkt erfasst werden können. Im Modul Einnahmen-Überschussrechnung kannst du direkt innergemeinschaftliche Erwerbe buchen und die Vor- und Umsatzsteuer wird automatisch gebucht.


    Hinweis: alle innergemeinschaftlichen Erwerbe müssen zusätzlich in der Zusammenfassenden Meldung (ZM) erfasst und an das FA gesendet werden.


    nesciens

  • @'maulwurf23
    war mir nicht so ganz klar - daher der Hinweis. Du hast natürlich bei sonstigen Leistungen Recht ..

    • Offizieller Beitrag

    M. W. ist die ZM doch nur für ausgeführte Lieferungen/Leistungen zu erstellen, nicht für Einkaeufe?

    war mir nicht so ganz klar - daher der Hinweis. Du hast natürlich bei sonstigen Leistungen Recht ..

    Sicher?


    Zusammenfassende Meldung - BZSt
    Melde- und Abgabepflichten von ZM - haufe.de


    • Offizieller Beitrag

    ja, so so interpretiere ich die Links. Falsch gedacht?

    Nein, alles ok. ich war auf dem falschen Dampfer. Einkauf gelesen und Verkauf gedacht. 8)

  • Hallo,


    leider war ich ein paar Tage nicht online, daher sehe ich Ihre Antworten erst jetzt. Zur Situation kann ich weiter erläutern, dass ich das Modul Einnahmen-Überschussrechnung nutze und dass es sich um eine Übersetzung handelt.


    Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, muss ich das also unter Sachkonto 3425 (innergemeinschaftlicher Erwerb mit 19% UST/VS-Abzug) buchen.


    1. Nach Übernahme der Daten in die Umsatzsteuer-Voranmeldung erhalte ich hier jetzt die nötigen Einträge. :)


    2. In Bezug auf die Zusammenfassende Meldung (ZM) wundert es mich allerdings, dass hier - im Gegensatz zum Buchungskonto 8337 (Steuerfreie Leistung nach § 13b UStG) - nicht automatisch nach der der USt.-Identifikationsnummer gefragt wird, die ich ja benötige, um die Leistung richtig zu erfassen.


    Viele Grüße,
    kkrause

  • Moin kkrause,


    Zitat

    Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, muss ich das also unter Sachkonto 3425 (innergemeinschaftlicher Erwerb mit 19% UST/VS-Abzug) buchen.

    :thumbup:

    Zitat

    1. Nach Übernahme der Daten in die Umsatzsteuer-Voranmeldung erhalte ich hier jetzt die nötigen Einträge.

    :thumbup:


    Wie gesagt: die ZM betrifft nur innergemeinschaftliche Lieferungen oder Leistungen, die Du ausführst - also verkaufst. Das von Dir genannte Buchungskonto 8337 betrifft ja auch Deine Erlöse (Umsätze), nicht den Einkauf.


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    Danke für die Aufklärung zur ZM. Dann habe ich diese Meldung bisher falsch verstanden. Ich bin jetzt selbst 6 Jahren selbständig, habe aber zum ersten Mal eine Leistung von außerhalb Deutschlands eingekauft... Das macht wenigstens diesen Teil einfacher :) .


    Grüße
    kkrause