Gutschein buchen in Kasse und dann auf Bank

  • Hallo,
    stehe grade vor einem kleinen Problem in der Buchhaltung.


    Kunde kauft einen Gutschein und zahlt diesen in Bar. Ich buche also Gutschein gegen Kasse. Habe dafür ein Konto 1701 angelegt. Buchungssatz 1701 auf der Haben Seite und 1000 auf der Soll Seite und das ganze als Einnahme verbucht


    Nun habe ich an dem Tag noch weitere Bareinnahmen und bringe diesen Betrag inkl des Geldbetrages des Gutscheins zur Bank. Ich tätige eine freie Buchung Kasse -> Bank


    Das Haben Konto splitte ich mit summe X von Konto 1000 und Summe Y von 1701


    Das Soll Konto ist Bank.


    Wenn ich nun die Buchung erzeuge ist dort auf einmal der doppelte Betrag im Minus also als Beispiel steht dann dort anstatt 50 Euro 100


    Irgendjemand eine Idee warum und was ich falsch mache?

  • Moin cyberoner1,


    Zitat

    Wenn ich nun die Buchung erzeuge ist dort auf einmal der doppelte Betrag im Minus also als Beispiel steht dann dort anstatt 50 Euro 100


    Meinst Du damit im Konto 1701? Grund wäre dann: der Geldtransit spielt sich ja nur zwischen Kasse und Bank ab. Die "Verbindlichkeit" aus dem Gutschein bleibt ja bestehen, bis der Kunde ihn einlöst. Erst dann müsste ja ein (ggf. steuerpflichtiger) Erlös gebucht werden und das Konto 1701 "entlastet" werden.


    Den Ausgang Kasse/Eingang Bank buchst Du also gaaaanz einfach Bank an Kasse. :)


    Gruß
    Maulwurf