Installation auf ext. Festplatte nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Markus, bin vom Bj. 70, lebe am Niederrhein und beschäftige mich seit diesem Jahr selbst mit meiner Steuer. ;)
    Empfohlen hat man mir aufgrund meines Nebengewerbe das WISO Steuer Sparbuch, wg der Ein-/Ausgaben-Rechnung ;)


    Ich habe speziell, weil ich viel Pendeln muss, eine Frage zur Installation der Software.
    Pendeln: Lebensgefährtin / Zuhause
    Hardware: PC Zuhause / Laptop bei Lebensgefährtin - Generell geht meine ext. HDD mit, da ich da soweit möglich, alle Daten sowie Programme portable installiert habe. So würde ich das gerne auch mit WISO handhaben, wenn man schon die Möglichkeit bietet ;)


    Daher zu meiner Frage:
    Ich würde WISO gerne auf eine externe Festplatte installieren. Angeboten wird die Installation auf einem USB-Stick, also dachte ich, ich könnte bei der Installation einfach das Laufwerk auswählen und fertig. Leider sagt mir der Installationsassistent, dass er kein USB-Laufwerk findet und die Installation nicht durch führen kann.


    Die ext. HDD ist am PC über eSATA angeschlossen, am Laptop über USB.


    Hat hier wer einen Tipp, wie ich WISO "portable" installiert bekomme? ?(


    Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung ;)

    Viele Grüße
    aus dem ältesten Dorf Krefeld´s :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MK70.
    Also eine externe HDD ist technisch leider kein USB-Stick (auch nicht wenn es sich um eine SSD handelt sollte).


    Die Installation auf einer lokalen Festplatte wäre schon der richtige Weg, jedoch ist das immer so eine Sache mit den Laufwerksbezeichnungen unter Windows, diese können sich ändern. Außerdem ist dann nicht sichergestellt das die Software einwandfrei funktioniert, da Einträge in der Systemregistrierung fehlen.


    Meine Empfehlung ist die Installation auf einem "richtigen" USB-Stick.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für Deine Antwort. ;)


    Also eine externe HDD ist technisch leider kein USB-Stick (auch nicht wenn es sich um eine SSD handelt sollte).


    Das stimmt, ich hatte allerdings, wie bei anderen Programmen auch, die Hoffnung, dass die Installation funktionieren könnte. Denn letztlich ist es dem Programm ja erstmal egal worauf es liegt ;)



    Die Installation auf einer lokalen Festplatte wäre schon der richtige Weg, jedoch ist das immer so eine Sache mit den Laufwerksbezeichnungen unter Windows, diese können sich ändern. Außerdem ist dann nicht sichergestellt das die Software einwandfrei funktioniert, da Einträge in der Systemregistrierung fehlen.


    Da es meine installierten Systeme sind, sind und bleiben die Laufwerksbuchstaben erhalten. Da gehe nur ich dran ;)
    Aber auch beim USB-Stick könnte sich ein Laufwerksbuchstabe ändern, von daher hatte ich angenommen, dass es geht. ;)
    Zur Systemregistrierung: Das bedeutet, dass WISO eh auch auf C noch was einträgt, weshalb es dann ja eh kein "richtig portables" Programm ist. :)


    Meine Empfehlung ist die Installation auf einem "richtigen" USB-Stick.


    Welche Daten werden denn auf dem USB-Stick abgelegt und welche beim System von Windows?


    Dann werde ich das wohl eher so handhaben, dass ich auf 2 Rechnern WISO installiere und die zu bearbeitenden Profile auf meiner ext. HDD speichere, damit ich die aktuelle Datei jeweils am zur Verfügung stehenden PC zur Verfügung habe. ;)


    Nochmals vielen Dank und einen angenehmen Nachmittag ;)

    Viele Grüße
    aus dem ältesten Dorf Krefeld´s :P

  • Welche Daten werden denn auf dem USB-Stick abgelegt und welche beim System von Windows?


    Du gibst die richtige Antwort gleich selber:

    Dann werde ich das wohl eher so handhaben, dass ich auf 2 Rechnern WISO installiere und die zu bearbeitenden Profile auf meiner ext. HDD speichere, damit ich die aktuelle Datei jeweils am zur Verfügung stehenden PC zur Verfügung habe.


    Also in den Einstellungen des Steuer-Sparbuchs den Buchstaben für den USB-Stick (und den entsprechenden Pfad) eingeben, dann sollte es klappen. ^^


    Aber es werden keine Profile gespeichert sondern "Fälle", nur so als Hinweis.


    Eine weitere Option ist die Nutzung von WISO steuer: Web - dabei ist aber zu beachten, daß beim Hochladen des Steuerfalls dieser nicht mehr auf dem PC/USB-Stick gespeichert ist (sprich, er wird dabei dort gelöscht, Sicherungskopien aber nicht).

  • Morgen... ;)
    Danke für Deine Antwort


    Also in den Einstellungen des Steuer-Sparbuchs den Buchstaben für den USB-Stick (und den entsprechenden Pfad) eingeben, dann sollte es klappen.


    Gerade gemacht, gleich nach dem Update mal schauen, wie sich das Programm verhält... :)


    Aber es werden keine Profile gespeichert sondern "Fälle", nur so als Hinweis.


    Ok... :thumbup:


    Eine weitere Option ist die Nutzung von WISO steuer: Web - dabei ist aber zu beachten, daß beim Hochladen des Steuerfalls dieser nicht mehr auf dem PC/USB-Stick gespeichert ist (sprich, er wird dabei dort gelöscht, Sicherungskopien aber nicht).


    Hmm... Nö, ich glaub dann fahre ich mit dieser Variante jetzt erstmal besser ;)


    Danke und einen angenehmen Tag wünsche ich noch... ;)

    Viele Grüße
    aus dem ältesten Dorf Krefeld´s :P