Hallo liebe Community,
bisher habe ich für mein Kleinunternehmen alle Buchungen inkl. EÜR und Kasse und die Umsatzsteuervoranmeldung in einer Cloudsoftware erledigt. Dies ist mir aber ingesamt im Nachhinein zu unübersichtlich.
Nun möchte ich eher den "professionellen" Weg gehen und alles ordentlich mit der Wiso Software erledigen.
Es geht um Buchungen von Ein- und Ausgangsrechnungen. Rechnungen, und Gutschriften zu Rechnungen werde ich weiterhin mit einer Cloudlösung gestalten, diese dann aber in Wiso EÜR einlegen wollen. Gestartet habe ich sozusagen mit 0€. Alle Kosten die bisher angefallen sind, sprich Kosten fürz z.B. Waren und Büromaterial habe ich von meinem Privatvermögen gezahlt, sprich mit meinem Unternehmen ins Minus gewirtschaftet. Ich befinde mich nun an dem Punkt diese Rechnungen in das System einzupflegen.
Angefangen bei der Gebühr für die Gewerbeanmeldung. Diese beträgt 20€. Nun habe ich hierfür das Geldkonto Bank 1200 kopiert und in Privat 1220 unbenannt um hier eine Übersicht meiner privaten "Darlehen" zu gestalten. Gebucht habe ich diese 20€ also mit der Belegnummer/Buchungstext unter Sachkonto Darlehen 550 und dem Geldkonto Privat 1220. Nun steht bei meiner EÜR Übersicht bei Privat: -20€. Ist das alles soweit Buchhalterisch korrekt?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen,
Beste Grüße