Umsatzsteuervoranmeldung ... wo finde ich eine genau Anleitung dazu

  • Guten Morgen,


    ich bin totale Anfängerin und habe bereits meine erste Umsatzsteuervoranmeldug falsch abgegeben. :( Habe Umsätze statt Kosten erklärt und muss nun korrigieren.


    Wo finde ich eine Anleitung zu diesem Programm, wie ich die Anmeldung ausfüllen muss? Die allgemeinen Bemerkungen helfen mir nämlich nicht, die man da so sehen kann.


    LG
    die Bonnerin

  • UPS ... gerade unter HILFE gefunden.


    EDIT: hat mir leider nicht geholfen. Viele viele Worte, aber nicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Würde ich mir anders wünschen, denn besonders Anfänger brauchen doch eine ganz andere Hilfe. So wie: Sie wollen das machen, dann müssen Sie diese Schritte tun ... am besten gleich bei der Eingabe, sollten sich Kommentarfenster öffnen, die auch helfen.

  • Hallo Bonnerin,


    unter der Prämisse, dass du dich wirklich im Steuersparbuch bewegst:
    a) wo machst du deine Einnahmen-Überschussrechnung? Im Modul Einkommensteuer oder im Modul Einnahmen-Überschuss (EÜR)? Ich tippe eher auf das Modul EÜR, da im Modul Einkommensteuer die EÜR nur für das vorangegangene Jahr gemacht werden kann.
    b) Im Modul EÜR kannst du direkt aus dem Modul heraus die Umsatzsteuervoranmeldung erstellen, da dort die Konten den entsprechenden Spalten in der UStVA zugeordnet sind. Du musst dann nichts mehr machen (ausser den richtigen Zeitraum anzugeben).
    c) Wenn du eine berichtigte Voranmeldung abgeben musst, muss du bei der Frage "Es handelt sich um eine berichtigte Anmeldung" ein Kreuz machen, dann wird das entsprechende Feld im Formular ausgefüllt (Spalte 10 steht dann eine 1).
    d) Wenn du auf das Modul Umsatzsteuervoranmeldung klickst, werden dir im aufpoppenden Feld auch Schulungsvideos angeboten. Diese solltest du auch einmal ansehen - eine "Anfängerführung", wie du sie wünscht, würde hier viel zu umfangreich werden, weil die meisten Anwender wirklich aus dem Modul EÜR übernehmen.
    e) Die Trennung zwischen Eingangsrechnungen mit 7% und solchen mit 19% ist unwichtig, da hier keine Plausibilitätsprüfungen hinterlegt sind. Während beim Umsatz geprüft wird, ob die ausgewiesene Umsatzsteuer zu den Umsätzen passt, ist dies bei den Vorsteuerbeträgen nicht der Fall. Du kannst daher die Summe insgesamt eintragen. Du kannst die Vorsteuern allerdings nur geltend machen, wenn du vollständige Eingangsrechnungen mit allen Bestandteilen einer Rechnung vorliegen hast (vergl. hierzu die Angaben in der Hilfe, was alles dazu gehört).


    nesciens


    Nachtrag: ich empfehle dir dringend, einen Buchhaltungskurs zu belegen.

  • Danke für die Antwort und Hilfe. Ich arbeite ganz sicher mit dem Wiso-Steuer-Sparbuch 2015.


    Einen Buchhaltungskurs brauche ich nicht, denn das habe ich jahrelang gemacht. Verständnisprobleme habe ich dabei also nicht. Was mir Probleme bereitet, ist hier die richtigen Funktionen zu finden und die Formulare richtig auszufüllen, denn diese Software ist mir völlig neu. Da ich erst letzten Monat mit dem Programm angefangen habe und sofort die Umsatzsteuervoranmeldung machen musste, musste alles sehr schnell gehen, dabei ist der unlogische Fehler passiert. Ich habe eine Excel-Tabelle, die ich im Moment für meine Ausgaben nutze, somit habe ich die Gesamtbeträge daraus. Ich will auch jetzt (diese Woche) nicht etwas neues aufüllen, denn jetzt muss erst einmal die Korrektur und die Anmeldung für Juli raus. Dann kann ich alles andere aufarbeiten, also das Modul EÜR nutzen.

    Meine Fragen nun dazu:

    Ist das Modul EÜR automatisch in dem Steuer-Sparbuch 2015 enthalten oder ist es ein Zusatzmodul, das man kaufen muss? Wenn es enthalten ist, wie komme ich dahin, denn ich kann es nicht finden.
    EDIT: EÜR gefunden, war eigentlich nicht zu übersehen, ich war aber so auf die Voranmeldung fixiert, dass ich das als erstes aufgemacht hatte und dabei geblieben bin. Dann ist noch die Frage, ob ich die EÜR aus diesem Modul jetzt nutzen kann, da sie doch eigentlich für das vergangene Jahr ist. Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken dazu?


    Eine Frage ist noch offen, welchen Betrag trage ich nun händisch (weil keine EÜR-Daten vorhanden) in das Feld "Vorsteuerbeträge aus Rechnung ..."? Den Gesamt-Nettobetrag oder die eigentliche MwSt? Rechts steht als Hilfe, dass immer Netto-Beträge eingetragen werden müssen, aber Sinn würde das hier ja nicht machen, wenn kein Unterschied zwschen 7 und 19% gemacht werden. Das ist nämlich genau das, was mich verunsichert.


    Nochmals danke.


    Gruß
    die Bonnerin

  • Eine Frage ist noch offen, welchen Betrag trage ich nun händisch (weil keine EÜR-Daten vorhanden) in das Feld "Vorsteuerbeträge aus Rechnung ..."? Den Gesamt-Nettobetrag oder die eigentliche MwSt? Rechts steht als Hilfe, dass immer Netto-Beträge eingetragen werden müssen, aber Sinn würde das hier ja nicht machen, wenn kein Unterschied zwschen 7 und 19% gemacht werden. Das ist nämlich genau das, was mich verunsichert.


    Du verwirrst mich leicht ....


    Wo in Deiner EÜR - Abrechnung befindest Du Dich denn ???


    Fang doch erst mal vorne an und erstelle die EÜR ...


    Dann geht es auch weiter ....

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ich kann hier nur raten, ob Du nun die EÜR meinst oder ob Du Dich gedanklich in der Umsatzsteuer-Voranmeldung befindest ... !?


    Klär uns auf ...


    Hier hast Du auch den von nesciens genannten Punkt mit der " Berichtigten Anmeldung " !


    Kuddel

  • Eine Frage ist noch offen, welchen Betrag trage ich nun händisch (weil keine EÜR-Daten vorhanden) in das Feld "Vorsteuerbeträge aus Rechnung ..."?


    nur schnell - ich hatte mich schon abgemeldet, da ich einen Termin habe:
    in die monatliche UStVA gehören die Umsatz-/Vorsteuerbeträge aus allen Rechnungen, die du in diesem Monat bezahlt hast (ich gehe davon aus, dass du Istversteuerung gewählt hast. Bei Sollbesteuerung wären es die Umsatz-/Vorsteuerbeträge aus den im laufenden Monat erhaltenen und versandten Rechnungen.


    Trotzdem: wenn du dich in Buchhaltung auskennst, müsstest du auch die Grundlagen der Umsatzbesteuerung kennen.

  • Erst einmal vielen lieben Dank, dass nun so viele sich die Mühe machten, mir zu helfen. Vielen Dank auch für die Screenprints und die Ermahnung wegen des Editierens. Ich dachte, dass so schnell niemand antworten wird, aber das verwirrte in der Tat, wie ich an den Antworten sehen kann. Sorry dafür!


    Ja, nesciens, ich habe die IST-Versteuerung gewählt. Das Grundlagen und das Prinzip der Versteuerung ist mir ja auch klar, mich hat nur das Programm kirre gemacht, bei dem ich einfach nicht durchgeblickt habe und es immer noch nicht so ganz tu, aber ich gelobe nun, Zeit darin zu investieren und mich damit zu beschäftigen.


    Ich war und bin gedanklich im Moment nur bei der Umsatzsteuervoranmeldung, weil ich erst einmal die Korrektur zum Vormonat machen musste. Das habe ich nun nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, also Häkchen bei Korrektur gesetzt, Umsätze auf NULL gesetzt (da zur Zeit keine Umsätze) und bei den Ausgaben (den in meiner Excel-Tabelle errechneten) Betrag = MwSt. als Gesamtsumme eingegeben. Sieht gut aus, hoffe ich, sah es letztes Mal zwar auch, jetzt stimmt es aber auch nach der Logik.


    Nach dem gleichen Prinzip habe ich nun den Monat Juli gemacht.


    Fällt jemanden vielleicht doch noch ein Fehler bei meiner Vorgehensweise auf?


    Gruß und nochmals DANKE.
    die Bonnerin

    • Offizieller Beitrag

    Bei Aufnahme der Tätigkeit und Rotbeträgen würde ich die Exceltabellen mit Fax oder Post hinterherschicken. Darauf achten, dass Name/Unternehmen und Steuernummer auf der Tabelle sind. Kann sein, dass das FA auch noch Belege und Begründung anfordert.

  • Oh, vielen Dank für den Tipp, miwe4.

    Hinterherschicken, auch wenn sie nicht angefordert werden? Es sind aber nur kleine Beträge.
    Oder sollte ich morgen beim FA mal anrufen und das erfragen?