Umsatzsteuervoranmeldung ... wo finde ich eine genau Anleitung dazu

  • Guten Morgen,


    ich bin totale Anfängerin und habe bereits meine erste Umsatzsteuervoranmeldug falsch abgegeben. :( Habe Umsätze statt Kosten erklärt und muss nun korrigieren.


    Wo finde ich eine Anleitung zu diesem Programm, wie ich die Anmeldung ausfüllen muss? Die allgemeinen Bemerkungen helfen mir nämlich nicht, die man da so sehen kann.


    LG
    die Bonnerin

  • UPS ... gerade unter HILFE gefunden.


    EDIT: hat mir leider nicht geholfen. Viele viele Worte, aber nicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Würde ich mir anders wünschen, denn besonders Anfänger brauchen doch eine ganz andere Hilfe. So wie: Sie wollen das machen, dann müssen Sie diese Schritte tun ... am besten gleich bei der Eingabe, sollten sich Kommentarfenster öffnen, die auch helfen.

  • Hallo Bonnerin,


    unter der Prämisse, dass du dich wirklich im Steuersparbuch bewegst:
    a) wo machst du deine Einnahmen-Überschussrechnung? Im Modul Einkommensteuer oder im Modul Einnahmen-Überschuss (EÜR)? Ich tippe eher auf das Modul EÜR, da im Modul Einkommensteuer die EÜR nur für das vorangegangene Jahr gemacht werden kann.
    b) Im Modul EÜR kannst du direkt aus dem Modul heraus die Umsatzsteuervoranmeldung erstellen, da dort die Konten den entsprechenden Spalten in der UStVA zugeordnet sind. Du musst dann nichts mehr machen (ausser den richtigen Zeitraum anzugeben).
    c) Wenn du eine berichtigte Voranmeldung abgeben musst, muss du bei der Frage "Es handelt sich um eine berichtigte Anmeldung" ein Kreuz machen, dann wird das entsprechende Feld im Formular ausgefüllt (Spalte 10 steht dann eine 1).
    d) Wenn du auf das Modul Umsatzsteuervoranmeldung klickst, werden dir im aufpoppenden Feld auch Schulungsvideos angeboten. Diese solltest du auch einmal ansehen - eine "Anfängerführung", wie du sie wünscht, würde hier viel zu umfangreich werden, weil die meisten Anwender wirklich aus dem Modul EÜR übernehmen.