Aus Unterkategorie Lebensbereich machen ?

  • Ich benutze bei den Kategorien schon seit Jahren nur 2 Lebensbereiche (Einnahmen / Ausgaben) mit jeweils diversen Unterkategorien (bspw. "Autos") und Unter-Unterkategorien (bspw. "Benzin für Auto 1").
    Nun reift in mir mehr und mehr die Erkenntnis, dass dies diverse Nachteile hat. So bekomme ich z.B. keine Kreisdiagramm-Auswertung hin, in der ich auf den ersten Blick die Ausgaben der einzelnen Unterkategorien gegenüberstellen kann. Wenn ich als Gruppierung "Kategorie (Hierarchie)" wähle. sehe ich auf den ersten Blick nur einen blauen Kreis, der alle Buchungen des Lebensbereichs "Ausgaben" zusammenfasst (hier komme ich zumindest durch Doppelklick zu dem gewünschten Diagramm). Wähle ich als Gruppierung "Kategorie (flach)" werden mir gleich die Unter-Unterkategorien angezeigt.


    Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Die Unterkategorien müssen eine Ebene hochrücken und zu Lebensbereichen werden.
    Leider habe ich keinen Weg gefunden, wie man das machen kann. Eine Unterkategorie kann man anscheinend nur in einen anderen Lebensbereich oder eine Unterkategorie verschieben, nicht aber zu einem Lebensbereich machen.
    Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

  • Du kannst dir die Drag&Drop Funktion zu Nutze machen. Einfach die jeweilige Unterkategorie anklicken, gedrückt halten und dann an den neuen Platz verschieben.


    Es ist aber etwas kniffliger als oben beschrieben, immerhin willst du ja neue Lebensbereiche aus den Kategorien erzeugen. Der Trick besteht darin, so viele Lebensbereiche zu minimieren (zuklappen), bis du unterhalb der Kategorienliste etwas Platz hast. Wenn du dann per Drag&Drop die Unterkategorie nach ganz unten, unterhalb des letzten Lebensbereichs ziehst und loslässt, dann wird aus der Unterkategorie ein Lebensbereich ;)

  • Tatsächlich, das funktioniert ! Bei mir muss ich die Unterkategorie so lange nach unten "draggen", bis die ganze Tabelle grün wird und dann "droppen".
    Danke für den Tipp, habe ich vorher nicht gerafft.