AfA-Tabelle in WISO Steuer-Sparbuch 2015 falsch?

  • Hallo,


    wollte gerade in der EÜR 2015 ein neues Anlagegut erstellen (Workstation). Zu meiner Überraschung schlägt WISO als ND für Workstations 4 Jahre vor (statt 3 Jahre wie bisher). Auch für andere PC-Komponenten wie Monitor werden 4 statt 3 Jahre vorgeschlagen. Habe im Internet zu AfA recherchiert, konnte aber keine Infos zu etwaigen Änderungen finden. Alle Quellen (auch neueren Datums) nennen bei Workstations 3 Jahre als ND. Auch in der WISO-Hilfe sind für Workstation 3 Jahre als ND eingetragen. Hat das einen bestimmten (guten?) Grund, dass Wiso 4 Jahre vorschlägt oder ist dies ein Fehler? Danke!

  • Hallo taxguy,


    melde dies bitte über ein Ticket an Buhl - ich habe eben einmal auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums nachgesehen (die sind ja für die amtlichen AfA-Tabellen zuständig) und finde ebenfalls keine Veränderung. Unter 6.14.3.1 stehen auch die Workstations immer noch mit drei Jahren.


    Du kannst aber im Steuersparbuch die vorgeschlagene Nutzungsdauer abändern - hindert dich also nicht in der Weiterarbeit. Ist aber ärgerlich, weil man sich in der Regel auf die Nutzungsdauern im Steuersparbuch verlässt (wobei ich gewohnheitsmäßig immer überprüfe, auch anhand der branchenspezifischen Tabellen - stehen alle auf der Webseite des Bundesfinanzministeriums).


    Gruß nesciens

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • 6.14.4 Monitore 7 Jahre
    Nicht zu verwechseln mit 6.14.3.2 Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Bildschirme u.ä) welche Du sicher meinst :D


    Das gilt aber nur, wenn selbständig nutzbar - in der Regel sind Monitore als PC-Zubehör dem PC hinzuzurechnen, Drucker auch falls nicht Multifunktionsgeräte, dto. Scanner. Aber zumindest müsste das Steuersparbuch die Unterscheidung auch anbieten, die fehlt hier vollkommen.