Verpflegungsmehraufwendungen bei doppelter Haushaltsführung - keine Maske zu Erfassung in 2013 (Erklärung für 2012) gefunden

  • Hey,


    ich suche verzweifelt die Erfassungsmaske für die Verpflegungsmehraufwendungen im Rahmen der doppelten Haushaltsführung in der Version 2013 (Erklärung für 2012) sowie die Erfassung für die erstmalig Fahrt zum zweiten Wohnsitz. Kann hier jemand helfen und mir sagen, wo sich das versteckt hat?


    Danke und viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian88,


    das findest du doch alles fein säuberlich in der Maske "Doppelter Haushalt". Nach der Erfassung der Grunddaten gehst du in die Maske "Aufwendungen für die doppelte Haushaltsführung". Hier wird alles Notwendige eingetragen.

  • Hallo babuschka,


    besten Dank für die schnelle Antwort. In der Maske "Aufwendungen für die doppelte Haushaltsführung"gibt es jedoch zumindest in der Version 2013 eben nicht den Punkt Verpflegungsmehraufwendungen und auch nur die Möglichkeit zur Erfassung von Heimfahrten, aber nicht für die erstmalige und letzte Fahrt zum und vom zweiten Wohnsitz - was mich ebenfalls wundert...


    Viele Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Die erste/letzte Fahrt gibt es ja auch nicht jedes Kalenderjahr, sondern nur bei Begründung der doppelten Haushaltsführung bzw. bei deren Beendigung. Und VMA nur für die ersten 3 Monate nach Begründung des DHH.