Elster-Fehler bei Wechsel von Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung. Wie kann ich das richtig buchen?

  • Hallo aus dem sonnigen Sachsen-Anhalt,


    ich habe folgendes Problem:
    Durch die Überschreitung der Umsatzgrenze von 17500,00€ im jahre 2013 bin ich seit 01.01.2014 von der Kleinunternehmerregelung zur Regelbesteuerung übergegangen.
    Naturgemäß fließt ja noch Geld aus dem Jahr 2013 in dem Rechnungen ohne Umsatzsteuer ausgegeben wurden. Diese habe ich unter dem Konto 8195 "Erlöse Kleinunternehmer ..." mit Datum des Zuflusses in 2014 eingebucht.
    Bei dem Versuch der Abgabe der Umsatzsteuererklärung per Elster wird nun genau dieser Betrag als Fehler angezeigt und muss vorher berichtigt werden.
    Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, und benötige hierzu bitte Eure Unterstützung.


    Vielleicht ist das ja auch nur ein logisches Problem im Programm? Buhl-Support?


    Freundlich grüßt
    Frank

  • Hallo Erbsenbär,


    das Konto 8195 hängt zusammen mit der Stammdateneingabe "Kleinunternehmer". Da das nicht mehr gilt, solltest du für Zahlungseingänge aus Rechnungen des Vorjahres das Konto 8110 übrige steuerfreie Umsätze Inland verwenden. Dann müsste Elster klappen.