Überstunden Vormonat abrechnen

  • Hallo,


    nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt die Nutzung von Lohn u. Gehalt 2015 nun ganz gut. Ich muss jetzt aber erstmals für einen Vollzeit-MA ( Festgehalt) die im Vormonat geleisteten Überstunden (ohne Zuschläge) abrechnen. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass dies korrekt über eine Lohnkorrektur im Vormonat zu erfolgen hat. Leider scheitere ich bei jetzt an der Praxis und konnte dazu auch keine konkrete Vorgehensweise in Bedienungsanleitung oderForum finden. Ich habe einen Testvorgang in der Testfirma erzeugt, das Ergebnis sieht aber falsch aus. Ich bin wie folgt vorgegangen (Für die normale Lohnabrechnung habe ich nur die Position -Gehalt- in der Abrechnung):
    1. abgerechnet Vormonat aufgerufen
    2. eine zweite Position "Lohnart Gehalt" eingefügt und den Bruttobetrag gepflegt.
    Nach dem Speichern wird dann in der aktuellen Gehaltsabrechnung eine Lohnkorrektur erzeugt, in der auch der Nettoauszahlungsbetrag als Korrekturrechnung angeführt wird. Ich bekomme aber kein Dokument, in dem der Bruttobetrag bzw. die Sozialabgaben für den MA separat aufgeführt werden. Ich dachte, der Vormonat würde abrechnungstechnisch neu aufgerollt und nochmal als Korrekturrechnung mit gedruckt. Was mache ich falsch bzw. ist die Vorgehensweise überhaupt so richtig?
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße
    Toggle

  • Moin Toggle,


    Dein Vorgehen ist schon richtig; Du könntest aber die Überstunden auch im laufenden Monat abrechnen.
    http://www.bkk-mobil-oil.de/Ar…berstunden-abrechnen.html


    Die Brutto-Korrektur siehst Du auf den Lohntaschen bei einer Rückrechnung sowohl im alten als auch im laufenden Monat, wobei die geänderten SV-Bruttobeträge nur kumuliert im im geänderten Monat erscheinen.
    In der Beitragsabrechnungen für die Krankenkasse siehst Du dann im lfd. Monat recht übersichtlich die "Stornierung" und Neuberechnung der Beiträge.
    Und natürlich die Korrektur der Lohnsteuer nicht vergessen ;) . Dazu kannst Du unter Parameter ->Abrechnung ->Parameter festlegen, wann die Korrektur berücksichtigt werden soll (Zuflussprinzip/nach Entstehung).


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt in der echten Abbrechnung vorgegangen, wie oben beschrieben. Habe im Vormonat ine zweite Position Lohnart 100 (Gehalt) hinzugefügt. Hier wird autom. das Bruttofestgehalt des MA übernommen, dies habe ich mit dem Bruttobetrag der Überstunden überschrieben. Jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
    1. Nettolohnberechnung nicht gültig, da Fehler vorlagen.
    2. Die prozentuale Verteilung der STunden ist nicht 100%...
    Ich habe bereits die Lohnart kopiert und damit eine Lohnart 101 angelegt, aber es werden trotzdem alle Parameter und damit auch das Bruttofestgehalt übernommen. Ist es alternativ auch möglich, bei den MA-Stammdaten im Reiter 'Lohn' zusätzlich zum Gehalt einen Stundenlohn zu erfassen und dann für die Überstunden die Lohnart 111 in der Korrekturarechnung zu verwenden. Ich habe etwas Bedenken, das ins Blaue auszubprobieren, da immer gleich der Hinweis kommt, dass derartige Änderungen autom. Abrechnungskorrekturen auslösen...
    Danke vielmals schonmal.
    Gruß Toggle

  • Moin Toggle,


    gerne :)


    zwecks Nachvollziehbarkeit (auch für den MA) würde ich für die Überstunden eine andere Lohnart wählen (z. B. "Überstundenvergütung"), damit umgehst Du die prozentuale Aufteilung. In die Stammdaten würde ich, da die Ü.Std. ja wahrscheinlich variieren, keinen Eintrag vornehmen. Du kannst aber in der monatlichen Erfassung in der Spalte "Bezeichnung/Fest" ein Ja eintragen, dann erscheint diese Lohnart automatisch in den Folgemonaten (aber auch da natürlich die Anzahl der Stunden im Auge behalten :search: ) .
    Du kannst die Abrechnung ja auch "beliebig" oft ändern, solange noch kein Monatsabschluß erfolgt ist...


    Viele Grüße
    Maulwurf